Erster Frühlingsbasar in Dünstekoven Lebendige Gemeinde

SWISTTAL-DÜNSTEKOVEN · "Im Ort selbst findet kaum noch etwas statt", sagte Gabi Fingerhut. Grund genug für sie, die Initiative zu ergreifen, um etwas Leben in die Gemeinde Dünstekoven zu bringen.

 Annemie Eiff (r.) probiert Schmuck, den Ingrid Feuser beim Kunstmarkt anbietet.

Annemie Eiff (r.) probiert Schmuck, den Ingrid Feuser beim Kunstmarkt anbietet.

Foto: Axel Vogel

Dies setzte Fingerhut in Form eines Frühlingsbasars um. Unter dem Motto "von Dünstekovenern - für Dünstekovener" fand dieser am Sonntag in der Alten Schule statt. Es war der erste in der Gemeinde und so war er mit fünf Ständen überschaubar. Aber diese hatten so einiges zu bieten.

Besucher hatten die Auswahl aus selbst gemachten Likören, Feinkost, handgefertigten Taschen, Porzellan, Osterfiguren sowie Kaffee und Kuchen. Fingerhut selbst verkaufte beim Basar Liköre in dekorativen Flaschen. "Ich habe einen großen Garten und dachte, es wäre mal was anderes als Marmelade", erzählte sie. Mitstreiterin Martina Eiff bot selbstgenähte Taschen an. Vor vier Jahren fing sie mit dem Nähen der Taschen in verschiedenen Formen und Mustern an.

Jörg Kaster gehört eine Catering-Firma in Swisttal. Bei dem gelernten Koch konnte man sich durch verschiedene Chutney-Sorten probieren und diese auch kaufen. Auch eigens zusammengestellte Salzgewürzmischungen hatte Kaster im Angebot.

Der Erlös aus dem Kuchenverkauf beim Basar kommt dem Seniorentag in Swisttal zugute. Am Seniorentag werden Veranstaltungen für Ältere organisiert wie beispielsweise das Altencafé oder Seniorenfahrten. "Es ist erstaunlich, wie viele Menschen sich melden, wenn so etwas organisiert wird. Ich hatte viele Anfragen von Leuten, die einen Kuchen backen wollten", sagte Fingerhut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort