Kindersitzung der KG Freundschaftsbund Dünstekoven Kleine Jecken feiern ganz groß

Swisttal-Dünstekoven · Kleine und große Clowns, Prinzessinnen, Piraten, Maikäfer und Cowboys bevölkern den Dünstekovener Dorfsaal und sorgen für eine super Stimmung bei der Kindersitzung der KG Freundschaftsbund.

 „Marieche danz!“ hieß es bei der Kindersitzung der KG Freundschaftsbund Dünstekoven, als die Nachbarn aus Heimerzheim ihren Auftritt hatten.

„Marieche danz!“ hieß es bei der Kindersitzung der KG Freundschaftsbund Dünstekoven, als die Nachbarn aus Heimerzheim ihren Auftritt hatten.

Foto: Roland Kohls

Auch ohne Kindertollität zeigten die Swisttaler Nachwuchsjecken bei der Kindersitzung der KG Freundschaftsbund Dünstekoven 1951, was „Fastelovend fiere“ heißt. Unter dem Motto „Von Pänz jemaat, für Pänz gedaach“ hatten Vorstandsmitglied Irene Jirasek und Heike Palme wieder einmal ein buntes Programm auf die Beine gestellt.14 Kinder im Alter zwischen vier und 14 Jahren begeisterten ihr junges Publikum dabei mit Tänzen, Sketchen und Spielen.

Den Auftakt am Sonntag machten auf der Bühne die kleinen, mittleren und großen Tanzgruppen der KG, die ihre Tänze mit den Trainerinnen Irene Jirasek, Tanja Braun und Angelika Rippen monatelang geübt und perfekt einstudiert hatten. Begeisterung hervorriefen aber auch die Tanzgruppen der Ehrengarde Heimerzheim, die des Damenkomitees Morenhoven sowie die jungen Tänzerinnen der Showtanzgruppe KG Matt Mött Miel.

Schon alte Hasen auf der Bühne sind der zwölfjährige Lars Jirasek und der elf Jahre alte Tobias Michels, die mit ihrem Sketch kleine und große Narren zum Lachen brachten. Dieser spielte in einer „Holzgroßhandlung“, in der der Azubi auf Anweisung seines Chefs beim Telefondienst jedem Kunden klarmachen soll, dass das Unternehmen alles hat. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass der Azubi um Ausreden nicht verlegen ist.

Rund 120 kleine und große Clowns, Prinzessinnen, Piraten, Maikäfer und Cowboys bevölkerten den Dorfsaal an der Schillingstraße. Manch kleiner Jeck beobachtete mit staunenden Augen das Geschehen auf der Bühne, wo erstmals die 16-jährige Pauline Geiben durch die Sitzung führte. Sie war es auch, die gemeinsam mit Präsident Thomas Nöthen die traditionelle Mohrenkopf-Polonaise an Vorstandsmitglied Willi Nöthen vorbeiführte.

Und wie bei einem gelungen Kinderfest üblich, durfte auch die „Reise nach Jerusalem“ nicht fehlen. Beim Zeitungstanz hatte dann ein Junge die Nase vorn, schaffte er es doch am längsten, auf den immer knapper werdenden Zeitungsblättern zu tanzen. Als Häschen kostümiert sorgte der Puscheltanz mit Pia Nestroj, Eva, Jan und Emma Deres sowie Aaliyah Dohmann und Katharina Kaufmann für Furore. „Die Stimmung war toll. Den Eltern gefiel besonders das gemischte Programm“, freute sich Vorstandsmitglied Irene Jirasek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort