Mieler Ortsvorsteher Heller soll Esch ablösen

SWISTTAL-MIEL · CDU-Ratsherr Wolfgang Heller will neuer Ortsvorsteher von Miel werden. Bei der Jahresmitgliederversammlung nominierte der CDU-Ortsverband seinen Vorsitzenden als Kandidaten für dieses Amt. Rolf Esch möchte nach 20 Jahren im Amt nicht mehr kandidieren.

Außerdem wurden die Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 nominiert. Danach soll für den Wahlbezirk Miel und Hohn Martina Unger aufgestellt werden. Sie ist stellvertretende Sachkundige Bürgerin im Bau- und Vergabeausschuss der Gemeinde Swisttal. Als ihr Stellvertreter wurde Carsten Meyer benannt. Meyer ist stellvertretender Vorsitzender der CDU Miel und bereits seit mehreren Wahlperioden Sachkundiger Bürger.

"Wir werden jeden Haushalt besuchen, um uns den Wählern vorzustellen und ihre Anliegen zu erfahren. Wir wollen als Team eine bürgernahe Politik gestalten", erklärte Wolfgang Heller, der sich für das Amt des Ortsvorstehers gut gerüstet fühlt, weil er seit 1973 in Miel wohnt und seit dieser Zeit im Ortsgeschehen in verschiedenen Vereinen und Funktionen tätig ist.

Die Versammlung verabschiedete auch das überarbeitete politische Profil des Ortsverbandes. Damit ist die Marschroute abgesteckt sowie die Ziele, die die CDU in Miel verwirklichen will. "Es geht uns um ein lebendiges und gut nachbarschaftliches Dorfleben und ein vertrauensvolles Miteinander." Das sei eine tägliche Herausforderung, der sich das Team stellen werde. Bei der Versammlung wurden auch zwei neue Mitglieder begrüßt. Eine breite Basis sei notwendig, so Heller, um schon auf Parteiebene die unterschiedlichsten Interessen zu integrieren und berücksichtigen zu können.

"Uns geht es auch um jüngere Mitglieder, die einmal die politische Verantwortung im Dorf und im Rat übernehmen können und wollen", sagte Heller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort