Engpass an der Frongasse Heimerzheimer Ferdy Sinzig hat zu wenig Raum zum Parken und will einen Bürgerantrag stellen

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Wenn der Heimerzheimer Raumausstatter-Meister Ferdy Sinzig seinen Firmenwagen vor seinem Haus an der Frongasse im Heimerzheimer Ortszentrum parkt, verstößt er genau genommen täglich gegen die Straßenverkehrsordnung.

 Ferdy Sinzig hat nachgemessen: Wenn er 3,05 Meter frei lassen soll, schrammt sein Firmenwagen an die Hauswand.

Ferdy Sinzig hat nachgemessen: Wenn er 3,05 Meter frei lassen soll, schrammt sein Firmenwagen an die Hauswand.

Foto: Hans-Peter Fuss

Er und auch Kunden, die seine Ausstellungsräume anfahren, riskieren ständig Knöllchen. Denn die parkenden Fahrzeuge müssten zur gegenüberliegenden Hecke seines Nachbarn exakt 3,05 Meter Fahrbahn frei lassen. Doch dafür ist Sinzigs Kleintransporter zu breit.

Er meint, dass normale Pkw seinen Wagen locker passieren könnten, auch wenn weniger als 3,05 Meter Fahrbahn zur Verfügung ständen. "Oft fahren hier Lastwagen oder Busse her, die durch ihr Navi in Richtung Hotel Weidenbrück fehlgeleitet wurden", hat er beobachtet. "Dann wird es natürlich eng."

Sinzig will nun per Bürgerantrag Swisttals Bürgermeister Eckhard Maack sowie Vizebürgermeister Manfred Lütz auf das Problem aufmerksam machen. Er schlägt vor, die Frongasse zur Einbahnstraße zu machen. Die Durchfahrt sollte nach seinen Vorstellungen dann nur noch von der Bachstraße zum Fronhof möglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort