Swisttal Gemeinde erwirbt Werk von Carl Körner

SWISTTAL-LUDENDORF · Ein besonderer Blick auf die Heimat ist seit einigen Wochen im Ratssaal in Ludendorf zu erhaschen. Die Gemeinde Swisttal hat ein Werk des renommierten Odendorfer Künstlers Carl Körner erworben.

 Künstler Carl Körner (links) und Bürgermeister Eckhard Maack vor dem Bild "Blick aus meinem Atelier".

Künstler Carl Körner (links) und Bürgermeister Eckhard Maack vor dem Bild "Blick aus meinem Atelier".

Foto: Roland Kohls

Die Farbstiftzeichnung zeigt die Sicht des Künstlers, wenn er aus seinem Atelierfenster vom Dachboden auf Odendorf blickt, insbesondere auf die Sankt Peter und Paul Kirche und auf ein Fachwerkhaus.

Bürgermeister Eckhard Maack stellte die Zeichnung nun offiziell vor und berichtete, dass er sie im vergangenen Jahr bei einer Ausstellung des Künstlers anlässlich seines 70. Geburtstags im Katholischen Pfarrzentrum Odendorf entdeckt hatte, wo er auch die Laudatio für Körner hielt. "Das Bild ist charakteristisch für unseren Ortsteil Odendorf. Die neugotische Sankt Peter und Paul Kirche und das Fachwerkhaus stehen für die Geschichte des Ortes", begründete Maack den Kauf. Darüber hinaus lobte der Bürgermeister die gelungene Synthese aus alten und neuen Mitbürgern im Ortsteil Odendorf.

Nachdem der promovierte Kunsthistoriker Carl Körner 1986 in sein Haus nach Odendorf gezogen war, zeichnete er schon wenig später, innerhalb von zwei Wochen, diese Ortsansicht. "Tote Insekten wie Eintagsfliegen und Schmetterlinge waren im Dachboden oft am Fenster zu finden. Demgemäß platzierte ich die Schmetterlingsflügel und die Fliege in meinem Bild, so dass sie eine farbliche Komposition mit dem Fachwerkhaus bilden", erklärte Körner.

Nach Ansicht von Bürgermeister Maack sei ein solcher Kauf längst überfällig gewesen, um die Reminiszenz der historisch und kulturell bedeutsamen Gegend zu fördern, wie er sagte. Der Künstler habe für seine Heimatgemeinde "einen sehr günstigen Preis" festgelegt, erklärte Bernd Kreuer, Sprecher der Kommune, die sich im Nothaushalt befindet, auf Anfrage.

Gleichwohl erfülle es Carl Körner mit Stolz und Anerkennung, dass seine künstlerische Arbeit, von der er zeitweise auch leben konnte, in einer solchen Weise honoriert werde. Neben Farbstiftzeichnungen, wie bei diesem Werk, gehören Radierungen, Lithographien sowie Silberstiftzeichnungen und Acrylmalerei zu seinem Repertoire.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort