Verkehr im Rhein-Sieg-Kreis Geld für Sanierungen

RHEIN-SIEG-KREIS · Kreis und Land NRW setzen Straßen instand

1,1 Millionen Euro nimmt der Rhein-Sieg-Kreis in 2015 in die Hand, um die Kreisstraßen intakt zu halten. Dies beschloss der Bau- und Vergabeausschuss. Umfangreichere Straßenbaumaßnahmen sind in Swisttal, Eitorf, Lohmar und Much vorgesehen. Teilsaniert werden die K 3 bei Swisttal-Straßfeld auf einer Länge von 955 Metern und die K 27 bei Eitorf. Dort werden einzelne, kaputte Flächen bis auf die Frostschicht mit Asphalt erneuert. Danach erhalten die sanierten Teilflächen über die gesamte Länge hinweg zur Begradigung eine geschlossene Asphaltdeckschicht. Veranschlagte Kosten für beide Maßnahmen: rund 507 000 Euro.

Die L 158 (Gudenauer Allee) in Meckenheim soll zwischen der L 261 und dem Siebengebirgsring noch in diesem Jahr saniert werden. Dafür stellt das Land 300 000 Euro zur Verfügung. Das teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg aus dem Verkehrsausschuss im Landtag mit. Möglich ist dies, weil die rot-grüne Landesregierung den Etat für die Straßeninstandsetzung mehrfach auf 100 Millionen Euro erhöht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort