Swistbachschule Gary macht bei der 3c und 4c alles lila

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Die 3c und 4c der Swistbachschule coachen die GA-Fledermaus für die Verleihung des Lokaljournalistenpreises am 1. Oktober. In den Klassen steigt das Fieber. Die Klassenräume sind in Lila getaucht.

 Ganz in Lila schwelgen die Schüler der Klasse 3c von Annemie Mahlberg (links).

Ganz in Lila schwelgen die Schüler der Klasse 3c von Annemie Mahlberg (links).

Foto: Jörg Manhold

Hier bestimmt zurzeit Gary den Schulalltag - die Fledermaus aus den GA-Kindernachrichten. Denn die 48 Schüler bereiten seit zwei Wochen ihren Einsatz am Montag, 1. Oktober, im alten Plenarsaal Bonn vor. Dann wird dort der General-Anzeiger für sein Konzept der Familienzeitung geehrt. Der Konrad-Adenauer-Stiftung war das den Deutschen Lokaljournalistenpreis wert.

Und wenn Bundestagspräsident Norbert Lammert die Laudatio hält, dann sind auch die Heimerzheimer Nachwuchsjournalisten dabei. Denn die Grundschüler und ihre Lehrer Annemie Mahlberg (3c) und Stefan Meier (4c) haben sich intensiv mit den Kindernachrichten beschäftigt, die täglich im Ressort Panorama des General-Anzeigers erscheinen.

Was interessiert die Schüler besonders an den Kindernachrichten, lässt sich etwas verbessern? Worüber sollte Gary mehr berichten? All diese Fragen standen auf der Agenda. Und noch viel mehr: Da bastelten die Mädchen und Jungen Gary aus Pappe, malten Weggefährten für die Fledermaus und zeichneten Comics.

Witze sollen die Kindernachrichten ebenso bereichern, wie Rätsel und Rezepte zum Nachkochen. Für die Schüler besonders interessant: Sportnachrichten - besonders Fußball - und Tiere. Schön wäre auch, wenn Gary in der Nähe der Kreuzworträtselseite flattern würde. Das hatten auch zahlreiche Eltern bei der Umfrage angegeben.

Die Ergebnisse ihres Projektes präsentieren die Grundschüler am Montag im Foyer des früheren Plenarsaals des Bundestages. Und sie stehen Rede und Antwort. Kein Problem, denn schließlich sind die Heimerzheimer jetzt echte Gary-Experten. Sie sind also genau die Richtigen, um die Fledermaus für den Festtag zu coachen.

Vorab hatten die Schüler zahlreiche Redaktionssitzungen abgehalten und die Aufgaben verteilt. Wer malt, wer bastelt, wer schreibt? Jeder, was er am besten kann. Ganz so, wie in einer richtigen Redaktion. Und dann durfte viel gewünscht werden. "Ich würde Gary gerne auf der Titelseite sehen", sagte ein Schüler.

"Ich schenke ihm eine Torte, weil er doch gerade den ersten Geburtstag gefeiert hat", meinte ein anderer. "Wir haben ihm eine Rakete gebastelt, damit er auch aus dem Weltall berichten kann", erzählte eine Schülerin. Ginge es nach ihnen, würde das GA-Maskottchen künftig Tipps für gesundes Essen geben und auch hin und wieder von befreundeten Nachttieren begleitet werden: Fuchs, Hase und Eule etwa.

Was sich aber alle von Herzen wünschen, ist: Mehr Platz für Gary und die Kindernachrichten. Denn, so sagen die Grundschüler: "Da ist immer alles so verständlich erklärt - sogar die Bundespolitik und wissenschaftliche Experimente."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort