"Swisttal-Kultur" Eine junge Band eröffnet das Programm

SWISTTAL · Ohne die Unterstützung von Sponsoren gäbe es in Zeiten leerer öffentlicher Kassen auch in Swisttal kein Kultur-Programm. Deshalb dankte Bürgermeister Eckhard Maack der RWE-Deutschland AG, die mit 5000 Euro die Finanzierung der diesjährigen "Swisttal-Kultur" übernimmt.

 Zeigen das Plakat zum Kulturprogramm (v.l.): Bürgermeister Eckhard Maack, Martina Meyer von RWE und Archivarin Hanna Albers.

Zeigen das Plakat zum Kulturprogramm (v.l.): Bürgermeister Eckhard Maack, Martina Meyer von RWE und Archivarin Hanna Albers.

Foto: Roland Kohls

Gemeinsam mit RWE-Regionalbetreuerin Martina Meyer und Hanna Albers, Gemeindearchivarin und zuständig für den Bereich Kultur, stellte Maack jetzt das Jahresprogramm vor.

"Es bietet wirklich für jeden Geschmack etwas", betonte Hanna Albers. Entsprechend werden die Veranstaltungen auch an verschiedenen Stätten durchgeführt, vom Dorfsaal in Dünstekoven und der Aula der Georg-von-Boeselager-Schule bis zum "fürstlichen Ambiente" in Schloss Miel und Burg Morenhoven.

Die Aula der Verbundschule wolle die Gemeinde in Zukunft mehr für junge Bands und junges Publikum etablieren, kündigte Maack an. So arbeite man für das nächste Jahr an einer Veranstaltung mit Auftritten mehrerer Bands an einem Abend.

"Total angesagt" seien "The Jabs", eine junge Rock- und Pop-Band aus Bergheim, die zur Eröffnung des Kulturprogramms am Samstag, 22. Juni, ab 19 Uhr in der Schulaula eigene Stücke spielt. Die fünf jungen Musiker mit Wurzeln in verschiedenen Nationen hätten mit "ihrer hervorragenden Live-Performance" auch die Aufmerksamkeit des Musiksenders MTV auf sich gezogen, der sie zur "Best Band in the House" kürte.

Weiter im Programm geht es am Sonntag, 6. Oktober. Dann spielt ab 11.30 Uhr das Voice-Streichquartett "String Thing - Voice, Strings & Fire" Rock, Pop und Jazz im historischen Gartensaal von Schloss Miel. Mit ihren Stimmen und Streichinstrumenten präsentiert das Quartett Hits von den Beatles über Sting bis Ray Charles und Santana. Zusätzlich zum Konzert gibt es eine Modenschau.

Am Sonntag, 3. November, 19 Uhr, geben Markus Kreul und Guido Schliefen auf Burg Morenhoven unter der Überschrift "Schumannia" ein Schumann-Konzert mit Liedtranskriptionen. Am Samstag, 23. November, 20 Uhr, bietet die Odendorfer Pfarrkirche St. Petrus und Paulus das passende Ambiente für ein "Nacht-Lichter-Konzert".

Manuel Juttner und Johanna Fricke präsentieren einen Querschnitt von Filmmusiken, die von stimmungsvollem Kerzenschein und Licht-Projektionen untermalt werden. Mit französischen Chansons und lokalen Mundart-Liedern unterhält der "Eifeltroubadour" Günter Hochgürtel am Sonntag, 8. Dezember, 19 Uhr, im Dorfhaus Dünstekoven zusammen mit Rolf Krüger (Mandoline, Gitarre) und Thomas Wille (Susaphon, Bass) als "Eifel-Troubadour-Trio".

Programm-Flyer liegen aus in den Bürgerbüros der Gemeinde, Banken, Apotheken und vielen Geschäften. Karten gibt es in den Bürgerbüros in Ludendorf, Heimerzheim und Buschhoven jeweils einen Monat vor den Veranstaltungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort