Dorfsaal Dünstekoven Dorfsaal bleibt dem Dorf erhalten

Swisttal-Dünstekoven · Dünstekovener KG schließt mit Eigentümer Gerd Habbig einen Mietvertrag. So können die traditionellen Veranstaltungen des Vereins weiter stattfinden, und auch die Trainingsmöglichkeiten für die Tanzgruppen bleiben bestehen.

Die Nachricht wird die Bürger von Dünstekoven freuen: Sie können den Dorfsaal Habbig nun doch weiter nutzen. Auch Karnevalsveranstaltungen können dort weiter stattfinden. Denn Eigentümer Gerd Habbig einigte sich mit der Karnevalsgesellschaft „Freundschaftsbund“ über einen Mietvertrag, der laut Habbig „langfristig angedacht ist“. Zur genauen Laufzeit wollten beide Vertragspartner keine Angaben machen.

Der Mietvertrag zwischen Habbig und der Gemeinde läuft Ende März aus. Er war nicht verlängert worden, weil im Zuge des Ausbaus der Alten Schule für Vereinszwecke vereinbart worden war, die Nutzung des Saales 2016 auslaufen zu lassen. Deshalb sah es lange so aus, als wäre die Party nach dem Karnevalszug die letzte Veranstaltung im Saal gewesen. Bei der Sitzung am Weibertag hatten die „Swistbachlerchen“ bei ihrem Vortrag noch den Verlust des Saales bedauert. Die KG stellte laut ihrem Präsidenten Thomas Nöthen Überlegungen an, künftige Veranstaltungen in einem anzumietenden Zelt auf dem Parkplatz neben dem Saal abzuhalten. Der Eigentümer strebte zwischenzeitlich eine anderweitige Vermietung an.

Nöthen und der gesamte Vorstand freuen sich über die Einigung mit Habbig. So können die traditionellen Veranstaltungen des Vereins weiter stattfinden, und auch die Trainingsmöglichkeiten für die Tanzgruppen bleiben bestehen. „Dieser Abschluss ist ein Gewinn für den Verein, aber auch für den Ort Dünstekoven“, sagte Nöthen nach dem Vertragsabschluss.

Der KG-Präsident erläutert weiter: „Dass es für alle Beteiligten zu einer zufriedenstellenden Lösung kam, ist auch dem Engagement von Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner zu verdanken. Ein besonderer Dank geht an die Familie Habbig, die es durch die Vermietung des Saales an die KG ermöglicht, dass der Charme des Dünstekovener Karnevals nicht verloren geht und das Herzstück Dünstekovens auch weiter für Familienfeiern zur Verfügung steht.“

Auch Ortsvorsteher Ralf von der Stein ist froh über die Einigung: „Wir sind dankbar und freuen uns, dass die Bürger den Saal nun weiter nutzen können. Das ist eine positive Nachricht für den Ort.“

Die Familie Habbig, die in Dünstekoven einen Hof und eine Gastwirtschaft betrieb, baute den Saal etwa um das Jahr 1860. Wie aus dem Archiv des Dünstekoveners Harald Linke hervorgeht, fanden dort Feste des Kriegervereins, Aufführungen des 1902 gegründeten Gesang- und Theatervereins, Feste der Junggesellen, Maifeste, Martinsfeste, Kirmesfeiern und Feste des Fußballvereins statt. Seit 1952 hielt die KG im Saal ihre Karnevalssitzungen ab. Bernd Stelter und Guido Cantz traten dort auf, bevor sie große Stars wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort