Karneval in Ludendorf Die Jecke stehen auf den Bänken

SWISTTAL-LUDENDORF · Die „Ludendorfer Jonge“ bestehen seit 25 Jahren und feiern ihren „Bunten Abend“ im Baubetriebshof mit Ehrungen, befreundeten Tollitäten und viel Musik.

 Dreimal „Ludendorf Alaaf“: Präsident Dirk Lüssem (links) mit den Tollitäten aus Alfter, Meckenheim und dem Ollheimer Kinderdreigestirn.

Dreimal „Ludendorf Alaaf“: Präsident Dirk Lüssem (links) mit den Tollitäten aus Alfter, Meckenheim und dem Ollheimer Kinderdreigestirn.

Foto: Axel Vogel

Die Veranstaltungen im Ludendorfer „Wellblechpalast“ sind legendär. Glücklich schätzen kann sich, wer überhaupt Karten ergattert. Was schon für die Damen- und die Herrensitzung galt, traf auch wieder beim „Bunten Abend“ der „Ludendorfer Jonge“ am Samstag zu: ein rappelvoller Baubetriebshof der Gemeinde, bestens aufgelegte, bunt verkleidete Jecke und ein tolles Programm.

Den Anfang machte der „Jonge“-Vorsitzende Dirk Lüssem, kurz „Lü“, der Tollitäten und Vertreter der befreundeten Vereine begrüßte und mit den Husarenbläsern aus Dom-Esch einen ersten Stimmungsmacher ankündigte. Die Musikerinnen und Musiker brachten mit ihrem Repertoire, darunter viele bekannte kölsche Hits, das Publikum gleich auf die Bänke. Nach dem sehenswerten Gardetanz der Blauen Funken aus Oberdrees ging es Schlag auf Schlag mit einer ganzen Armada von hochkarätigen Gruppen weiter, die die Stimmung ständig auf dem Siedepunkt hielten – von der „Gulaschkapell“ über die „Rheinländer“, die „Micky Brühl Band“ und Jan von Werth bis zu Marita Köllner und die „Fidele Kölsche“.

Im „Silberjubiläumsjahr“ der „Ludendorfer Jonge“ holte „Lü“ eine ganze Reihe von „Jonge“ auf die Bühne. „Da steht Ludendorfer Jonge-Geschichte! Das sind die Jungs, die vor 25 Jahren mit ein paar anderen den Verein ins Leben gerufen haben“, stellte er sie vor. „Was wir in den Jahren geschafft haben, kann sich sehen lassen“, sagte er stolz, was die versammelte Narrenschar mit viel Applaus unterstrich. Von Helmut Kessel, Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel (RSE) im Bund Deutscher Karneval (BDK), ausgezeichnet wurden mit dem RSE Verdienstorden in Bronze Sebastian Breuer, Silber erhielten Sven Seyb und Thomas Koch, Gold Michael Freischem, Peter Krämer, Marcel Schulz-Schwieder, Rene Herrmann, Stefan Wisskirchen, Gerd Simons und Rainer Klein. Mit dem BDK-Verdienstorden in Silber wurde Dirk Lüssem, der „ewige Präsident“ seit der Gründung des Vereins, geehrt. „Nur durch sein Engagement im Verein, insbesondere die Planungen und Vorbereitungen, ist es den ,Ludendorfer Jonge' möglich, diverse Veranstaltungen wie diese hier durchzuführen“, sagte Kessel.

Am 25. Juni feiern die „Jonge“ ihr 25-jähriges Bestehen im großen Festzelt mit der Kult-Band Bläck Fööss. Einige wenige Karten gibt es noch unter karten@ludendorferjonge.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort