61 Sachbeschädigungen Der Türschloss-Kleber ist immer noch unterwegs

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Mann ist ganz schön "fleißig" gewesen in den vergangenen Monaten. Seit März dieses Jahres ist ein bislang Unbekannter im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis unterwegs, der mit Sekundenkleber die Schlösser öffentlicher Gebäude zuklebt und damit unbrauchbar macht.

Sage und schreibe 61 Fälle hat die Bonner Polizei inzwischen aufgelistet. Der Täter hat sich auf öffentliche Gebäude wie Vereins- und Sportlerheime, Schulen, Sportanlagen und Kindergärten konzentriert, aber auch die Schlösser von Privathäusern und sogar der Katholischen Kirche in Buschhoven nicht verschont.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Gemeinde Swisttal, wo insgesamt 30 Delikte gezählt wurden. In Rheinbach sind fünf Fälle bekannt. In Alfter wurden an zwölf Gebäuden die Schlösser zugeklebt, in Bornheim waren es 14 Fälle. Die Bonner Polizei hat eine Ermittlungsgruppe gebildet und prüft nun, ob Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten bestehen. Anders formuliert: Ob alle Delikte auf das Konto ein und desselben Täters gehen. Polizeisprecher Frank Piontek sagte gestern auf Anfrage des General-Anzeigers, es gebe "einen konkreten Ermittlungsansatz", dem die Kollegen jetzt in Zusammenarbeit mit der Bonner Staatsanwaltschaft nachgingen.

Der Swisttaler Bürgermeister Eckhard Maack will eine Belohnung aussetzen für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen. Der Gesamtschaden in Swisttal belaufe sich auf 3000 bis 5000 Euro, sagte er gestern. Und weiter: "Da hört der Spaß auf, das ist massive Sachbeschädigung sowie Störung des Sport- und Schulbetriebs. Bei uns entsteht ein immenser Verwaltungsaufwand, um die Schäden zu beheben. Und in der Bevölkerung macht sich Beunruhigung breit."

Am 15. August wurden in Heimerzheim Schlösser der Grundschule an der Bachstraße und der Sekundarschule am Blütenweg zugeklebt. Die Sekundarschule samt der Dreifachturnhalle war damit insgesamt bereits fünf Mal Ziel des Mannes mit der Klebstofftube. Grundschulleiterin Hanne Kirleis hatte schon drei Mal ungebetenen Besuch des Klebers. Mittlerweile sind alle fünf Türschlösser der Schule an der Seite der Bornheimer Straße unbrauchbar. Mehrfach mussten auch bereits die Schlösser am Sportlerheim in Dünstekoven ausgewechselt werden.

Am 10. und 11. August war der Unbekannte in Flerzheim (Kindergarten und Sportanlage) sowie in Buschhoven (Schule, Sportplatz, Kirche) unterwegs. In Bornheim wurden beispielsweise die Europaschule, das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, die Grundschulen in Bornheim, Rösberg und Sechtem sowie die Sportplätze in Waldorf und Roisdorf heimgesucht. In der Gemeinde Alfter verzeichnet die Polizei Delikte an den Schulen in Alfter, in Oedekoven und in Gielsdorf sowie am Dorfhaus in Gielsdorf. Auch diese Gebäude wurden zum Teil gleich mehrfach "besucht".

Für Schäden durch Vandalismus komme keine Versicherung auf, erläutert der Swisttaler Gemeindesprecher Peter Nitschke. Die Schadensregulierung erfolge daher aus dem Haushalt, genauer: aus dem Posten Gebäudeunterhalt. Das heißt: Alle Swisttaler Steuerzahler bezahlen die Reparaturen, die von Mitarbeitern des Bauhofes ausgeführt werden. Laut Nitschke kostet der Zylinder einer Schließanlage 350 Euro.

Hinweise zu den genannten Fällen nimmt die Bonner Polizei unter der Rufnummer 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort