Traditionshaus Kurscheid Der Familienzusammenhalt funktioniert

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Schreibwaren Kurscheidt in Heimerzheim feierte sein 35-jähriges Bestehen. Das Traditionshaus ist langjährige Agentur des General-Anzeigers.

 Daniel Winden vom General-Anzeiger überreicht Blumen an (v.r.) Hans und Helga Kurscheidt sowie Frank und Birgit John.

Daniel Winden vom General-Anzeiger überreicht Blumen an (v.r.) Hans und Helga Kurscheidt sowie Frank und Birgit John.

Foto: Roland Kohls

Familie lautet das Erfolgsrezept von Schreibwaren Kurscheidt in Heimerzheim. Das wurde bei der Feier zum 35-jährigen Bestehen am Samstag deutlich, als drei Generationen Gratulanten und Gäste betreuten. Die Gründer Helga und Hans Kurscheidt und die aktuellen Inhaber, Tochter Birgit mit Mann Frank John, boten Schnittchen, Kaffee, Sekt, eine Tombola und Auskünfte an. Enkel Sandro erheiterte die Gäste zusammen mit einem Freund ganz in Plüsch als Niki-Lamm und -Bär. Sogar die Jüngsten Niki und Marina machten sich nützlich.

Dieser Zusammenhalt "hat immer gut funktioniert", resümierte Hans Kurscheidt, der auch an den Einsatz der zweiten Tochter Rita Euskirchen mit den Kindern Kathrina und Christian erinnerte. Drei Halbtagskräfte ergänzen das Team derzeit. Der Familienbetrieb mit einem vielfältigen Angebot an Schulbedarf, Geschenken, Spielzeug, Zeitungen, Zeitschriften und einer Lotto-Annahmestelle verzeichnet laut Hans Kurscheidt eine stabile Geschäftsentwicklung, auch wenn es heute wegen des Internets schwerer sei als früher.

Gegen die große Konkurrenz der Supermärkte behaupte man sich aufgrund der "exzellenten Lage" im Herzen Heimerzheims. Gleich wichtig seien das große Sortiment, die Kinderfreundlichkeit und vor allem die kompetente Fachberatung. "Das zahlt sich aus", ergänzte Hans Kurscheidt. Und es spricht sich herum. Kunden kämen "von Brühl bis hinter Bonn", sagte Helga Kurscheidt. Sie wüssten: "Da wirst Du super bedient."

Ein Schwerpunkt sei die Versorgung der Schüler mit allem, was sie brauchen. "Jeder Schulranzen wird ja heute angepasst", erklärte die Geschäftsfrau. Und wenn mal einer kaputt gehe, werde er eingeschickt und ein Ersatzranzen gestellt.

Von Anfang an war Schreibwaren Kurscheidt eine Agentur des Bonner General-Anzeigers. Das Geschäft nimmt Anzeigen an und betreut Abonnenten. Daniel Winden vom Verlag brachte Blumen und bestätigte die gute Zusammenarbeit.

Als Zeitungsfachhandel mit vorbildlichem Service hatte das Geschäft vor zehn Jahren den Blauen Globus der Deutschen Pressegrossisten erhalten. Per Bestellservice kann man dort binnen eines Tages fast alle großen Tageszeitungen der Welt erhalten.

Bäckermeister Kurscheidt aus Köln und seine Frau hatten am 16. Februar 1978 die Bäckerei Pfaffenholz übernommen. Zehn Jahre später kauften sie das Haus des Uhrmachermeister Sass in der Kölner Straße. 1997 wurde das zu klein und abgerissen. Seitdem stehen 200 statt der früheren 53 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung. 2000 fand der Generationswechsel zu Tochter Birgit und Frank John statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort