Sankt Clara Heimerzheim Bunte Farben und Musik fürs Seniorenzentrum

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Der Dreizack des Poseidon blitzt über dem neuen Klavier im Speisesaal des Seniorenzentrums Sankt Clara in Heimerzheim auf. Er ist auf einem nach dem Meeresgott benannten Bild in Blau- und Türkistönen zu sehen.

 Bringen Kunst und Musik: (v.l.) Sieglinde Talke, Gunther Salewski, Anita Wollersheim, Andreas Bollig, Rudolf Spengler.

Bringen Kunst und Musik: (v.l.) Sieglinde Talke, Gunther Salewski, Anita Wollersheim, Andreas Bollig, Rudolf Spengler.

Foto: Wolfgang Henry

Dieses gehört zu einer Ausstellung mit Werken der Künstlerin Sieglinde Talke, die dort seit einiger Zeit an den Wänden hängen und nun zusammen mit dem Instrument der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Das Klavier hat der Förderverein dem Seniorenzentrum übergeben, wie Heimleiter Gunther Salewski sagte. Beim geselligen Beisammensein am Abend können kundige Bewohner darauf spielen. Von Zeit zu Zeit sind aber auch Musiker zu Gast, die ehrenamtlich zur Unterhaltung beitragen.

Sowohl mit der Kunst als auch mit der Musik wolle die Heimleitung die Begeisterung der 74 Bewohner im Alter zwischen 70 und 97 Jahren wecken, erklärte Salewski. Sieglinde Talke möchte mit den etwa 35 Bildern im Speisesaal und den Fluren dazu beitragen, "ein bisschen Leben und Farben" in den Heimalltag zu bringen. Auf dem Leinwanddruck "Auszeit zu Hause" hat sie Naturfarben, Braun- und Orangetöne benutzt. Ein Gesicht mit einem indischen Kastenzeichen auf der Stirn weckt spirituelle Assoziationen.

"Es ist schön, wenn man mit den alten Leuten vor den Bildern stehen und darüber sprechen kann", sagte die Malerin, die seit 40 Jahren eine Kosmetikpraxis betreibt und sich auch dort den "schönen Dingen" verschrieben hat, wie sie erzählte. Und ganz nebenbei hatte sie auch ein offenes Ohr für einen alten Herrn, der nach Kaffee fragte. "Wir kümmern uns drum", versprach sie ihm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort