Swisttal Bürgerbüro öffnet ab 2013 auch in Buschhoven

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Im neuen Jahr kann das mobile Bürgerbüro in Buschhoven an Dienstagvormittagen in der Raiffeisenbank öffnen, wenn auch zunächst probeweise für ein Jahr. Der Jugend-, Senioren-, Kultur- und Sozialausschuss hat einstimmig dafür votiert.

Während des Probejahres sollen Aufzeichnungen über die Auslastung gemacht werden, um dann über eine Fortführung entscheiden zu können. Ein "mobiler Bürgerkoffer", der notwendige Arbeitsgeräte enthält, soll für rund 6000 Euro beschafft werden. Die Raiffeisenbank stellt einen Raum in ihrer Filiale am Toniusplatz kostenlos zur Verfügung

Im Juli hatte der Ausschuss eine Auslastungsanalyse des Heimerzheimer Bürgerbüros beauftragt, die jetzt vorgelegt wurde. Demnach besuchen je Öffnungstag durchschnittlich 18 Kunden das Bürgerbüro. Mehr als 87 Prozent von ihnen kommen aus Heimerzheim.

Weil kein zusätzliches Personal verfügbar ist, bleibt ab 2013 dienstags das Bürgerbüro Heimerzheim geschlossen, während die Mitarbeiterin im Buschhovener Bürgerbüro für die Erledigung von Melde-, Pass- und Ausweisangelegenheiten, Führungszeugnisse, Beglaubigungen und Ähnliches zur Verfügung steht.

Gerd Pflaumer (SPD) weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass seine Partei die Einrichtung eines Bürgerbüros in Buschhoven bereits seit 2001 gefordert habe. Auch die Auslastungsanalyse sei auf seinen Antrag hin in Auftrag gegeben worden.

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Buschhoven, Jürgen Strunck, erklärt, seine Partei habe "viel Überzeugungsarbeit geleistet - innerhalb und außerhalb der CDU", um die Einrichtung wenigstens an einem halben Tag pro Woche zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort