Discounter auf der grünen Wiese Bürger aus Swisttal wollen bessere Nahversorgung

SWISTTAL · Die Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) bemängelt die Nahversorgung in der Gemeinde. Sie werde sich weiter verschlechtern, denn der CDU-geführte Rat unterstütze ausschließlich Discounter auf der grünen Wiese zu Lasten der noch existierenden Einzelhändler im Ortskern.

Heimerzheim und Odendorf hätten diesbezüglich sichtbar verloren: Die Zahl der erfolgreichen Dienstleister vor Ort sinke gegen Null, so die BfS. In Buschhoven bestehe aktuell großer Handlungsbedarf und noch die Möglichkeit, für eine sinnvolle Nahversorgung zu sorgen.

Hierzu müssten jedoch die Nahversorger unterstützt werden. Es könne nicht sein, so André Gentz, Sprecher des BfS-Arbeitskreises Gemeindeentwicklung und Direktkandidat der Wählervereinigung für die Kommunalwahl, dass interessierte Unternehmer aus der Region in ihrem Handeln zur Aufrechterhaltung der Nahversorgung nicht gestärkt würden.

Die Ansiedlung eines Netto-Marktes zwischen Buschhoven und Morenhoven werde die Ambitionen von Edeka und Mauel nicht beflügeln, ganz im Gegenteil: Ein "Wiesen-Discounter" schwäche zudem die Anziehungskraft einer etablierten Backstube, einer Apotheke und eines Restaurants im Ort.

Die BfS betont, dass sie die Bedenken und Nöte der Bürger hinsichtlich der Nahversorgung sehr ernst nehme und die Nahversorgung in der Gemeinde neu gestalten möchte. Deshalb sei der Arbeitskreis Gemeindeentwicklung unter der Leitung von André Gentz gegründet worden. An den Arbeitskreisen der Wählervereinigung kann jeder interessierte Bürger teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort