Wieder Brand in Swisttal Bauwagen brannte komplett aus

Swisttal-Odendorf · Am späten Mittwochabend ist ein Bauwagen in Swisttal-Odendorf komplett ausgebrannt. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

 Der Bauwagen brannte komplett aus. Auch am Donnerstagmorgen waren die Folgen des Brands noch deutlich zu sehen.

Der Bauwagen brannte komplett aus. Auch am Donnerstagmorgen waren die Folgen des Brands noch deutlich zu sehen.

Foto: Axel Vogel

Erneut hat es in Odendorf gebrannt. Am späten Mittwochabend ging an der Straße Am Rodderbach ein Wohnanhänger, der als Aufenthaltsort und Materiallager genutzt wurde, in Flammen auf. Er stand auf einem Baugrundstück.

Laut Mitteilung der Bonner Polizei bemerkten Anwohner gegen 22.15 Uhr das Feuer und alarmierten unverzüglich Feuerwehr und Polizei. Nach den ersten Ermittlungen durch die eingeschaltete Kriminalwache hat nun das für die Ermittlungen von Brandursachen zuständige Kriminalkommissariat 11 die weitere Bearbeitung übernommen. Die Experten werden auch prüfen, inwieweit ein Zusammenhang zu den in den zurückliegenden Wochen registrierten Brandstiftungen in Odendorf bestehen könnte.

Durch das Feuer in dem aktuellen Fall entstand laut ersten Schätzungen der Bonner Polizei ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Aus den ersten Feststellungen vor Ort haben sich, wie die Polizei weiter mitteilt, Anhaltspunkte für eine Brandstiftung ergeben.

Die Ermittler bitten nun um Hinweise aus der Bevölkerung und fragen: Wer hat am Mittwoch, 26. November, im Zeitraum zwischen 21 und 22.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Straße Am Rodderbach gemacht, die mit dem geschilderten Brandgeschehen in Verbindung stehen könnten? Hinweise zu dem Fall nimmt die Kriminalwache Bonn unter der Rufnummer 0228/150 entgegen.

Seit Anfang Oktober hat die Polizei in Odendorf 13 Brandstiftungen registriert. Wie berichtet, hatten mehrere Container, eine Mülltonne und ein Auto in Flammen gestanden. Am Montag, 27. Oktober, gegen 0.35 Uhr stand ebenfalls an der Straße Am Rodderbach ein Holzstapel in Flammen. An der Engelbert-Zimmermann-Straße wurde am 30. Oktober ein Bauwagen angezündet. Später brannte dort ein Zaun. In derselben Straße versuchten der oder die Täter am Montag, 3. November, zwischen 11 und 16 Uhr, ein Auto in Flammen zu setzen.

In der folgenden Nacht brannten zwei Rundballen Stroh auf einer Freifläche des Gewerbeparks Odendorf. Am Jülicher Ring wurden einen Tag später gegen 18.30 Uhr zwei Mülltonnen angezündet. Menschen kamen jeweils nicht zu Schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort