Vergrößerung des Parkplatzes vor dem Mieler Dorfhaus 25 Stellplätze für bis zu 250 Gäste

SWISTTAL-MIEL · Zur Erhöhung der Sicherheit der Menschen am Dorfhaus und am Friedhof in Miel hat die FDP-Fraktion den Antrag gestellt, die Parkplatzfläche zu erweitern.

 In der Diskussion: Der Parkplatz vor dem Mieler Dorfhaus (r.) und dem Nebeneingang des Friedhofs (l.).

In der Diskussion: Der Parkplatz vor dem Mieler Dorfhaus (r.) und dem Nebeneingang des Friedhofs (l.).

Foto: Hans-Peter Fuss

"Der Parkplatz vor dem Dorfhaus in Miel ist mit 25 Stellplätzen für einen Veranstaltungsraum mit bis zu 250 Sitzplätzen viel zu klein", stellt Monika Wolf-Umhauer, Fraktionsvorsitzende der FDP, fest. Mögliche Ausweichflächen zum Parken seien aber offiziell nicht ausgeschildert, so dass an Wochenenden bei größeren Veranstaltungen oder auch großen Beerdigungen die Autos auch auf der B 56 parken.

Mit einer bedarfsweisen Vermietung der Rasenfläche rechts neben dem Dorfhaus (bei den Kleidercontainern und neben der Gaststätte) als zusätzlicher Parkplatz könnte bei Großveranstaltungen im Dorfhaus Miel nach ihrer Meinung die Parkplatzknappheit zumindest gemildert werden.

In seiner Sitzung vor der Sommerpause hatte der Hauptausschuss den Beschluss gefasst, den Eingang des Friedhofes Miel von der B 56 auf die Seite und damit auf den Parkplatz zu verlegen (der GA berichtete). Diese Überlegung stand im Zeichen der Sicherheit und wurde zum späteren Protest des Dorfhausvereins mit dem Wegfall von zwei weiteren Parkplätzen erkauft.

Zur Abhilfe bittet deshalb die FDP-Fraktion die Verwaltung zu prüfen, ob die Gemeinde den Veranstaltern oder Mietern des Dorfhauses in Miel bei besonders großen Veranstaltungen die Rasenfläche rechts neben dem Dorfhaus zusätzlich als Parkfläche zur Anmietung zur Verfügung stellen kann. Ebenso sollte die Gemeinde bei absehbar großen Beerdigungen auf Antrag diesen Streifen als Bedarfsparkplatz zur Verfügung stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort