"Woche der Ausbildung" 2000 freie Ausbildungsplätze in der Region

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · "Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen". Unter diesem Motto steht nicht nur die diesjährige "Woche der Ausbildung" der Agentur für Arbeit (BA) Bonn/Rhein-Sieg, sondern es ist auch die Unternehmensphilosophie der Heimerzheimer J. Schulz Elektroinstallationsgesesellschaft.

Grund genug, für die Agentur, die Auftaktveranstaltung im Heimerzheimer Unternehmen abzuhalten.

Ziel der bundesweiten Kampagne ist es, Arbeitgebern und jungen Menschen den Stellenwert, die Chancen und und die Vorteile einer beruflichen Ausbildung vor Augen zu führen. Noch bis Freitag, 20. März, werden in verschiedenen Veranstaltungen Ausbildungsbereiche wie ein Ausbildungsspätstart, die Vermittlung junger Leute mit Handicap (Inklusion), Teilzeitausbildung für Alleinzerziehende sowie ein Programm für Studienabbrecher und dualer Studiengang thematisiert.

"Die Betriebe müssen bei der Einstellung junger Leute flexibler werden. Wir haben die Jugendlichen, die wir haben. Es soll kein junger Mensch verloren gehen", forderte gestern Marita Schmickler-Herriger, Vorsitzende der BA-Geschäftsführung. Als vorbildhaft bei der Einstellung von Azubis und Kollegen mit Handicap bezeichnete Schmickler-Herriger dabei das Heimerzheimer Unternehmen, das jungen Leute, die nach dem Schulabschluss keine Ausbildung gemacht haben, eine zweite Chance gäbe und auch Leute mit Handicap einstelle.

Wie Schmickler-Herriger deutlich machte, habe Ausbildung heutzutage eine doppelte Funktion: zum einen bräuchten Jugendliche eine sichere berufliche Basis nach dem Schulabschluss, zum anderen müssten Betriebe rechtzeitig ihren Fachkräftebedarf sichern. Rund 5600 Plätze für Auszubildende gibt es in der Region. Davon sind 2000 Azubistellen für den Ausbildungsstart 2015 noch unbesetzt. "Die Jugendlichen sollen sich schnell bei uns melden.

Das Ausbildungsjahr beginnt am 1. August und am 1. September", appellierte Ralf Steinhauer, Leiter der Berufsberatung Ausbildungsberufe. Nach vorne bringen will die BA besonders das duale Studium. "Eine attraktive Möglichkeit, Studium und Ausbildung zu verbinden", so Schmickler-Herriger.

"Plan B zum Studium" heißt die offene Sprechstunde, zu der die Agentur für Donnerstag, 19. März, von 7.30 bis 18 Uhr in die Geschäftsräume nach Bonn-Duisdorf, Villemombler Straße 101, und nach Siegburg, Schumannstraße 7, einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort