Spielplatz und Treffpunkt in einem Spielplatz in Bornheim wird attraktiv für alle Generationen

 Bornheim · Der Spielplatz an der Waldorfer Schmiedegasse wird saniert. Weil das Konzept um einen generationenübergreifenden Aspekt ergänzt wurde, gibt es 250.000 Euro Fördergelder. So kann eine Boulebahn und eine Sitzkombination für Ältere entstehen.

 Der Spielplatz an der Waldorfer Schmiedegasse wird saniert. Im Randbereich zum Dorfplatz entsteht auch eine Boulebahn.

Der Spielplatz an der Waldorfer Schmiedegasse wird saniert. Im Randbereich zum Dorfplatz entsteht auch eine Boulebahn.

Foto: Matthias Kehrein

Schaukeln, wippen und buddeln oder hüpfen können Kinder auf Spielplätzen in allen 14 Bornheimer Ortschaften. Während einige Plätze viele Möglichkeiten bieten und mit modernen Spielgeräten ausgestattet sind, könnten andere etwas Auffrischung vertragen.

Einen Überblick verschafften sich im Oktober 2019 Mitarbeiter des Jugendamtes gemeinsam mit dem Umwelt- und Grünflächenamt durch eine Begehung aller Spielplätze im Stadtgebiet. Dabei erstellten sie für jeden Spielplatz eine aktuelle Übersicht über Zustand, Anzahl der Spielgeräte sowie über vorhandene Mängel.

Die Ergebnisse wurden jetzt im Jugendhilfeausschuss präsentiert. Insgesamt seien die Bornheimer Spielplätze mit attraktiven Spielgeräten ausgestattet, die die Motorik und Kreativität der Kinder fördern, lautete das Fazit. Ergänzt werden müssten Bänke und Abfallbehälter. Auch die Verkehrs- und Vegetationsflächen befänden sich auf einigen Spielplätzen in einem kritischen Zustand, urteilten die Experten. Alle festgestellten Mängel sollen sukzessive beseitigt werden.

Im Jahr 2018 wurden fast 280.000 Euro in die Anschaffung von Spielgeräten investiert. Mit rund 152.000 Euro floss der größte Teil dabei in den Kinderspielplatz Kitzburger Straße in Walberberg, der in einer gemeinsamen Aktion unter Beteiligung der Walberberger Bevölkerung von Grund auf saniert wurde.

Ein weiteres großes Projekt stellte mit etwa 63.000 Euro die Sanierung des Spielplatzes Wolfsburg in Rois­dorf dar. Weitere Einzelmaßnahmen erfolgten auf den Spielplätzen Knippstraße (Roisdorf), Mielweg (Hersel), Ferdinand-Rott-Straße (Merten) und auf dem Bolzplatz in Dersdorf.

Im Haushalt 2019 konnte laut Verwaltung wegen der Personalsituation im Umwelt- und Grünflächenamt sowie der Marktsituation bei den Hersteller- und Montagefirmen mit 71.000 Euro nur ein Teil der Mittel, die für Spielplätze zur Verfügung stehen, in Anspruch genommen werden. Die Restmittel werden ins Jahr 2020 übertragen.

Erneuert wurden im vergangenen Jahr vor allem Bänke, Papierkörbe und Hinweistafeln. Fünf Schaukeln wurden neu gebaut und marode Pfosten ersetzt.

Sanierung von Spielplatz und Dorfplatz Waldorf

Als nächstes größeres Projekt steht die Sanierung des Spielplatzes an der Waldorfer Schmiedegasse auf dem Programm. Ursprünglich geplant war, dazu Fördermittel aus dem Programm „Soziale Integration im Quartier“ zu generieren. Weil eine Förderung in diesem Bereich aussichtslos war, wird sie nun aus dem Topf „Dorferneuerung“ fließen.

Dazu musste der Förderantrag angepasst und um einen generationenübergreifenden Aspekt ergänzt werden. Auf diese Weise wird nicht nur der Spielplatz, sondern auch der benachbarte Waldorfer Dorfplatz deutlich in seiner Attraktivität gesteigert.

Vorgesehen ist im Randbereich Dorfplatz/Spielplatz beispielsweise eine Boulebahn und weitere Sitzmöglichkeiten mit einer Bank-Tisch-Kombination. Wie aus den Sitzungsunterlagen hervorgeht, bewilligte die Bezirksregierung den Antrag, der sich auf rund 386.000 Euro beläuft, mit einer maximalen Förderung in Höhe von 250.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort