Konzert im Sankt-Joseph-Gymnasium Zwölfte Klassen sammelten für den Abi-Ball

RHEINBACH · Feiern kostet Geld. Diese Binsenweisheit kennen auch die Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Sankt-Joseph-Gymnasiums und des Vinzenz-Pallotti-Kollegs. Zur Finanzierung ihrer Abitur-Feierlichkeiten im Juni dieses Jahres haben sie daher gemeinsam zu einem "Abifizkonzert" eingeladen.

 Auch am Start in der Aula: Marcel Heide.

Auch am Start in der Aula: Marcel Heide.

Foto: Wolfgang Henry

"Wir wollen unser Abi im Maritim in Bonn feiern, und das muss finanziert werden" sagte die Stufensprecherin des Mädchengymnasiums Annika Bertel.

Gekommen waren Bekannte und Freunde, Eltern und Großeltern, aber auch Lehrer beider Schulen. Auch Bürgermeister Stefan Raetz war unter den Gästen in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Vinzenz-Pallotti-Kollegs. Durch das facettenreiche Programm führten charmant, witzig und redegewandt Laura Ziegler und Albrecht von Plettenberg.

Das Programm eröffnete die ABI-Band mit "Kompliment", einem Song der "Sportfreunde Stiller", welcher ganz offensichtlich auch an die beiden Schulen gerichtet war. Neben weiteren modernen musikalischen Darbietungen überzeugten die jungen Leute ebenso auf klassischem Gebiet. Auch die dargebotenen Tanzeinlagen reichten von Hip-Hop bis Tango.

Das Publikum quittierte die einzelnen Vorstellungen mit begeistertem Applaus und klatschte zeitweilig auch mit. Die unterschiedlichen Talente der Schüler zeigten sich nicht nur durch die insgesamt 64 Aktiven auf der Bühne, sondern auch durch die hervorragende Organisation der gesamten Veranstaltung, für die Anne Lennartz und Anika Drufke verantwortlich zeichneten. "Die ganze Jahrgangsstufe 12 hat sich an Organisation, Verkauf, Auf- und Abbau beteiligt" betonte die Stufensprecherin in Bezug auf die gemeinsame Leistung.

Um den Erlös zu steigern wurden Spenden gesammelt und in der Programmpause Getränke, Bretzeln, Kuchen und Muffins verkauft. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Mundartlied "Et jit kej Wort" von "Cat Ballou", bei dem es um die rheinische Verbundenheit zur Heimat geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort