"Kultur im Hof" in Rheinbach Zwischen Lebensfreude und Sehnsucht

RHEINBACH · Trotz kühlen Wetters hat es am Freitagabend zahlreiche Zuhörer zu "Kultur im Hof" gezogen, um das Konzert der neunköpfigen Musikgruppe "Rawjam" mitzuerleben.

 Neue Besetzung, gewohnte Leidenschaft: "Rawjam" trat nach zwei Jahren Pause wieder bei "Kultur im Hof" auf.

Neue Besetzung, gewohnte Leidenschaft: "Rawjam" trat nach zwei Jahren Pause wieder bei "Kultur im Hof" auf.

Foto: Wolfgang Henry

Die Band ist seit Jahren ein fester Bestandteil bei "Kultur im Hof", hatte jedoch zwei Jahre pausiert, nachdem Frontmann Joachim Waschko gestorben war. Nun kehrte sie in einer neuen Formation zurück und wurde vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen.

Das Ensemble war vor rund 14 Jahren aus einem Freundeskreis entstanden. "Wir haben jetzt drei neue Musiker mit dabei: Hubert Jost, Petra Sprengler und Stefan Seifert", sagte Bandleader Werner Breuer. Alessa Steffen spielt auf der Geige. Weitere Mitglieder von "Rawjam" sind Andreas Finke, Chrissi Schmidt, Michael Steffen und Ralf Paas. Viele Musiker der Band können mehrere Instrumente spielen. Mit Gitarren, Akkordeon, Mundharmonika, verschiedenen Flöten, Schlagzeug, Kontrabass und vielen anderen traditionellen Instrumenten der Folk-Musik ließ Rawjam die irischen, walisischen, amerikanischen und sogar italienischen Folk-Arrangements erklingen.

Zur Eröffnung gaben sie "Will Ye Come The Bower" zum Besten. "Es ist das erste Lied, das wir zusammen in dieser Konstellation gespielt haben", verriet Hubert Jost. Sowohl lebensfrohe als auch sehnsuchtsvolle Stücke standen auf dem Programm. Zwischendurch wurden auch die Geschichten zu den Songs erzählt wie etwa zu "Step It Out Mary", in dem es um eine junge Frau geht, die einen Soldaten liebt. Der "Irish Song (Lonesome Boatman)" erlaubte den Zuhörern, in das Gefühl von der Weite und Einsamkeit auf dem Meer einzutauchen. Die Musiker waren mit ganzem Herzen dabei und nahmen das Publikum, das bei den mitreißenden Rhythmen zum Takt der Musik wippte, mit auf eine musikalische Reise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort