Erheiterndes zum Fest der Liebe Wenn die Schwiegermutter mit verbalen Giftpfeilen schießt

Rheinbach · Nicht nur im Märchen träumt vermutlich so manch einer davon, der "bösen Schwiegermutter" mal so richtig einzuheizen. Nicht so Bernd Schumacher: Der Ur-Rheinbacher Autor und Musiker überzeugte sein Publikum in der Buchhandlung Kayser davon, dass Schwiegermutterprobleme eigentlich die Ausnahme sind.

 Bernd Schumacher (rechts) stellt in der Buchhandlung Kayser sein neues Buch "Mama, der Baum brennt" vor. Christa Hammerstein erhielt eine Widmung, sehr zur Freude von Verleger Winrich Clasen.

Bernd Schumacher (rechts) stellt in der Buchhandlung Kayser sein neues Buch "Mama, der Baum brennt" vor. Christa Hammerstein erhielt eine Widmung, sehr zur Freude von Verleger Winrich Clasen.

Foto: Axel Vogel

Aber wenn es nun doch einmal vorkommt, dass eine Schwiegermutter regelmäßig verbale Giftpfeile auf einen armen Schwiegersohn abschießt, und zwar jedes Jahr an Heiligabend, indem sie ihn der notorischen Knauserigkeit beim Heizen bezichtigt, ja dann ist eine "Heiße Weihnacht" fällig.

In der Geschichte aus seiner neu aufgelegten Anthologie "Mama, der Baum brennt" erheiterte Schumacher die Gäste mit der detaillierten Schilderung einer schweißtreibenden Weihnacht. Am auf Hochtouren befeuerten Kamin und heißen Stein bei Feuerzangenbowle und heißer Suppe, lässt er besagte Schwiegermutter aus allen Poren qualmen "wie eine alte Dampflok", so dass sie sich bis aufs Korsett entpellt - und fortan auf jede weitere öffentliche Kritik am Schwiegersohn verzichtet.

Mit seinen heiteren Weihnachtsgeschichten aus der Voreifel schlägt Schumacher den nostalgischen Bogen von der weißen Weihnacht der Kindheit bis zu solch liebevoll ironisierten Festanekdoten späterer Jahre. Drei neue Geschichten umfasst der vom Rheinbacher CMZ-Verlag neu aufgelegte und lektorierte Band, dessen Präsentation in der Heimatstadt vorgezogen wurde, wie Verleger Winrich C.-W. Clasen bei der musikalischen Lesung verriet.

"Da die Erstauflage vergriffen war, haben wir uns zur Neuauflage in unserem Haus entschlossen. Bernd Schumachers Geschichten sind authentisch und bewahren die sprachliche Tradition der Voreifel", würdigte Clasen. Ferner kündigte er eine Neuauflage von Schumachers Krimis an, von denen "Februarblut" im Januar den Auftakt macht.

Nicht nur die Geschichten, auch die Lieder Schumachers gehören längst zum Adventskulturgut in der Voreifel, und so hatte der Musiker natürlich seine Gitarre dabei. Bei "Wann wird's auf Weihnacht wieder Winter?" zur Melodie von Rudi Carrells Hit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" stimmte das Publikum in der Buchhandlung begeistert ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort