Rheinbach Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept

RHEINBACH · Mit "ganz neuem Konzept" wird sich der diesjährige Weihnachtsmarkt in Rheinbach präsentieren. Das kündigten der Gewerbevereinsvorsitzende Oliver Wolf, Bürgermeister Stefan Raetz und Erich Marschall an, der das Bühnenprogramm organisiert und koordiniert.

Wesentliche Neuerung: Der Weihnachtsmarkt wird sich von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Dezember, erstmals an einem zentralen Ort im Bereich Prümer Wall/Prümer Wall Straße/Weiherstraße konzentrieren. Bislang war stets das Straßenkarree Pützstraße, Hauptstraße, Weiherstraße/Prümer Wall einbezogen. Allerdings hatte dies zu einer Reihe von Problemen geführt wie zum Beispiel teils größere Lücken zwischen den Ständen, die aus Feuerschutz- und Sicherheitsgründen notwendig waren. "Dadurch war das Heimelige etwas verloren gegangen", so der Bürgermeister.

Auch neu ist ein spezieller Bereich für Kunsthandwerker, die ihre Kunst vorführen und erklären werden. Darüber hinaus soll noch mehr Wert auf einheitliche Markthütten und weihnachtliche Dekorationen und Atmosphäre gelegt werden. "Wir werden die Bäume rund um den Platz stimmungsvoll beleuchten, ebenso die Türme und den Platz", sagte der Gewerbevereinsvorsitzende Oliver Wolf.

Für die Abendstunden sind Jongleur und Feuerspucker geplant. Und die Rheinbacher Gastronomen werden typische Gerichte wie Gänsekeulen und Rotkohl anbieten. Als "Riesen-Nikolaus" wird Gerd Donie auf Stelzen als sogenannter Walk Act über den Weihnachtsmarkt gehen und aus luftiger Höhe Schokolade an die Kinder verteilen. Erich Marschall hat einmal mehr für alle Weihnachtsmarkt-Tage ein Non-Stop-Bühnenprogramm mit rund 850 Akteuren zusammengestellt. "Das zeigt den Zusammenhalt in Rheinbach, denn alle machen das kostenlos", so Marschall.

Die Bühne wird allerdings vom Wasemer Turm auf die gegenüberliegende Seite verlegt - angrenzend an die dortige Druckerei. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sollen am Freitag- und Samstagabend bis mindestens 21 Uhr verlängert werden, damit die Besucher in den Genuss des abendlich-stimmungsvollen Ambientes kommen. Bislang sind nach Angaben des Gewerbevereinsvorsitzenden Wolf bereits 70 Aussteller angemeldet.

Interessierte Aussteller finden Anmeldeformulare auf der Homepage des Gewerbevereins unter www.gewerbeverein-rheinbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort