Dieter Heuel ist gestorben "Weichensteller und Vordenker"

RHEINBACH · Familie, Freunde und politische Weggefährten trauern um Dieter Heuel. Der frühere Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag ist am Freitag im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit in einem Bonner Krankenhaus gestorben.

 Dieter Heuel ist am Freitag verstorben.

Dieter Heuel ist am Freitag verstorben.

Foto: Axel Vogel

Den gebürtigen Sauerländer zog es in den 60er Jahren ins Rheinland. Nach der Handelsschule lernte er Hochspannungselektriker, ging dann zur Bundeswehr, zu den Feldjägern. Im zivilen Leben leitete er bis zum Ruhestand die Verwaltung der Bundesgeschäftsstelle der CDU im Konrad-Adenauer-Haus in Bonn. Über Parteigrenzen hinweg wird seine freundliche Art in Erinnerung bleiben, dennoch konnte er in der Sache hart argumentieren.

Für Bernd Beißel, den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rheinbacher Stadtrat, war Heuel mehr als ein politischer Weggefährte. "Er war ein sehr enger Freund", sagte Beißel gestern. "Sein Tod ist ein herber Verlust. Mit ihm ist einer der großen Kommunalpolitiker der Stadt Rheinbach und des Rhein-Sieg-Kreises von uns gegangen."

Den CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen hat Heuel zu Beginn der 90er Jahre gefördert. Röttgen gestern: "Ich empfinde große Trauer, aber auch Dankbarkeit. Ich habe viel von ihm gelernt, er hat mich gestützt und beraten." Weitsichtig und kraftvoll habe Heuel die Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises gestaltet und klug die führende Rolle der CDU im Kreis auch durch die Koalition mit den Grünen abgesichert.

Deren früherer Fraktionsvorsitzender und heutiger Staatssekretär im Landesumweltministerium, Horst Becker: "Er hat immer genau zugehört und dann klar Position bezogen. Auch wenn er ganz auf dem Fundament der CDU stand, war er dennoch guten Argumenten aus anderen Parteien zugänglich. Als angenehmer und ehrlicher Partner spielte er immer mit offenen Karten."

Mit Landrat Frithjof Kühn bestimmte Heuel von 1999 bis 2011 die großen Linien der Kreispolitik. "Wir haben eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet", sagte Kühn gestern. Gemeinsam mit den Grünen habe man viel erreicht, etwa die sinnvolle Verteilung der Ausgleichsgelder für die Region nach dem Regierungsumzug. Durch die von Heuel mit unterstützte Fusion der Kreissparkasse mit der KSK Köln sei deren Existenz gesichert worden. Kühn sagte weiter, Heuel sei "absolut verlässlich und zielbewusst" gewesen. Sein Tod sei "ein großer Verlust für Rheinbach und den Kreis".

Im Namen des CDU-Kreisvorstands würdigte Bernd Großmann aus Swisttal den Verstorbenen: "Er war ein herausragender Kommunalpolitiker, der seine wichtigen Aufgaben auf Orts- und Kreisebene und darüber hinaus mit großer Leidenschaft und Herz wahrgenommen hat. Er war Weichensteller und Vordenker und zeichnete sich durch Besonnenheit und scharfen Sachverstand aus. Die CDU Rhein-Sieg blickt in Dankbarkeit auf das Wirken dieses Ausnahmepolitikers zurück."

Torsten Bieber, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, hat Heuel als "prinzipientreu und hartnäckig" in Erinnerung, der sich selbst ja auch mal als "westfälischen Dickkopf" bezeichnet habe.

Heuel hinterlässt seine Ehefrau, eine Tochter und zwei Enkelkinder. Der Termin der Beerdigung steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort