Messe "3 K" in Rheinbach Von den Römern zu moderner Kunst

RHEINBACH · Spannendes hatte der Römer Dietmarius Pertzus zu erzählen. Stadtarchivar Dietmar Pertz, gewandet in eine Senatorentoga - ein selbst genähtes Abschiedsgeschenk seiner ehemaligen Mitarbeiterin Claudia Calenberg - hatte mit den Freunden des Römerkanals das Motto "Rheinisch-Römisch-Rheinbach" der Messe "3 K - Kulinarisches-Kommerz-Kunst" des Gewerbevereins aufgegriffen.

Eines der drei "K" bei der Messe: Kunst war in Rheinbach in vielen Facetten vertreten. Max Huhn modellierte vor den Augen der Besucher an einer Esel-Figur.

Eines der drei "K" bei der Messe: Kunst war in Rheinbach in vielen Facetten vertreten. Max Huhn modellierte vor den Augen der Besucher an einer Esel-Figur.

Foto: Wolfgang Henry

Am Stand in der Mehrzweckhalle des Berufskollegs zeigten sie Filme über den Römerkanal und informierten über den Römerhof, der auf dem Gebiet der Flerzheimer Kiesgruben lag. Aussteller an anderen Ständen hatten sich dem Rheinischen gewidmet. Ein "tolles Motto, das ins Römerjahr passt", stellte Bürgermeister Stefan Raetz bei der Eröffnung der Messe fest. Er lobte das Organisationsteam Natalie van de Flierdt, Gerhard Brandt, Peter Henkes und Roland Messner, das die Veranstaltung "neben dem eigentlichen Beruf auf die Beine gestellt" habe, und die Aussteller, die insbesondere wieder die Herausforderung gemeistert hatten, der nüchternen Halle ein ansprechendes Ambiente zu verleihen.

Besonderen Reiz erhielt die 3 K wieder durch Malerei und Dekoration der Rheinbacher Künstlerin Janni Feuser. Gewerbevereinsvorsitzender Oliver Wolf dankte der Leitung des Berufskollegs Glas-Keramik-Gestaltung, Walter Dernbach und Theo Müller ebenso wie Hausmeister Werner Schmickler. Die parallele Veranstaltung der Tage der Offenen Tür des Berufskollegs sei wieder eine "tolle Symbiose" für die Besucher. Bei der 3 K präsentierten Künstler aus Rheinbach und der Region das breite Spektrum ihres Schaffens von Fotografie und Malerei über Glas- und Textilkunst bis zu individuellem Schmuck und Holzkunst.

Im Segment Kommerz gehörten unter anderem das Angebot von vielfältiger Mode und Accessoires dazu sowie die Branchen Augenoptik und Fitness. Die Kulinarische Ecke lud zu vielen Gaumenfreuden bei live gespielter Klaviermusik. Informationen und Unterhaltung bot auch das Bühnenprogramm mit Musik, Modenschauen, Hairstyling-Shows und Beiträgen der Kölsch-AG der Katholischen Grundschule Sankt Martin. Für junge Besucher hatte der Verein "Rheinbach liest" ein Vorlesezelt aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort