Karnevalsgesellschaft Närrischer Schornbusch Vogt und Burgfräulein gaben sich die Ehre

RHEINBACH · Zum zwölften Mal lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Närrischer Schornbusch am ersten Samstag im Jahr zu ihrem traditionellen Ritterball ein. Am Rande der Mensa der Glasfachschule begrüßten zwei Musketierfiguren im schwarz-gelbem Vereinskostüm die Gäste.

 Illustre Gesellschaft: Besucher des Ritterballs mit den Moderatoren Daniel, Heinz-Josef und Marion Schneider (3.,4. und 5. v.l.).

Illustre Gesellschaft: Besucher des Ritterballs mit den Moderatoren Daniel, Heinz-Josef und Marion Schneider (3.,4. und 5. v.l.).

Foto: Jessica Marx

Als "Musketiere von Rheinbach" kann man die Jecken des Vereins bezeichnen, wenn sie ihre Kostüme in den Karnevalszügen tragen. Am Ritterball darf auch mal etwas anderes her: Stolz präsentierte Pressewart Wilhelm Schneider (59) sein mühevoll selbst genähtes Landvogt-Kostüm.

"Ein netter und geheimer Konkurrenzkampf zwischen den Kostümen ist das hier auch schon immer", sagte Schneider mit einem Lächeln und zeigte auf die mittelalterlichen Merlin-, Knappen- und Burgfräuleinkostüme.

Ganz ungezwungen sei der Verlauf des gesamten Abends: ohne festes Programm, mit vielen Gästen, die vorbeischauen und bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam klönen: darunter Mitglieder der Gro-Rhei-Ka Prinzengarde Rheinbach, des Stadtsoldatencorps Rheinbach, des Spielmannszugs der Feuerwehr Swisttal-Buschhoven, die Totalitäten aus Rheinbach, Wormersdorf und Merzbach/Neukirchen sowie die Freunde der Tanzgruppe "Flotte Horremer".

"Jeder, der kommt, bringt ein Tänzchen mit, ein paar Worte, ein Ständchen und so füllt sich der gesamte Abend mit abwechslungsreichem Programm", sagte Schneider. Schlag auf Schlag kamen Freunde und Vereine vorbei.

Manchmal blieben sie nur für ein kurzes "Alaaf" und ein Ständchen, manchmal verharrten sie bei Bier und dem vom Verein angebotenen Chili con Carne sowie Käsewürfeln und Brezeln. Durch den Abend führten zum zweiten Mal als familiäres Trio Daniel Schneider (30) mit seiner Ehefrau Marion (26) und der Erste Vorsitzender Heinz-Josef Schneider (59), der als kleinen Höhepunkt Vize-Bürgermeisterin Tamara Vogt zum Ehrenmitglied ernannte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort