Tanz in Rheinbach Viel Beifall für den Tanznachwuchs

RHEINBACH · Die Schüler der Ballettschule International zeigen im Rheinbacher Stadttheater ihr Können.

Die lustigen Frösche ließen keinen Zweifel an ihrem Können.

Die lustigen Frösche ließen keinen Zweifel an ihrem Können.

Foto: Axel Vogel

Über ein voll besetztes Haus konnte sich die Ballettschule International aus Bonn am vergangenen Wochenende in Rheinbach freuen. Direkt zwei Vorstellungen gab man im Stadttheater, und die mehr als 300 Schüler im Alter zwischen fünf und 17 Jahren hatten rund ein Jahr lang geprobt, um Tänze von hohem Niveau zu zeigen.

Die in Bonn im Jahre 1927 gegründete Ballettschule ist nicht nur die älteste ihrer Art in Deutschland, auch zählt man zu den anspruchsvollen Lehrinstituten, was nicht zuletzt auch an den zahlreichen gewonnenen Preisen und Auszeichnungen deutlich wird. In seiner kurzen Begrüßungsansprache ging der Leiter der Schule, Stephan Kern, darauf ein, dass Schüler aller Nationen, und nicht nur aus Bonn, sondern aus der gesamten Region hier mittanzen und man sich durchaus als Aushängeschild der UN-Stadt Bonn verstehe.

Dies wurde auch zuletzt durch einen Empfang beim Oberbürgermeister von Bonn unterstrichen. Unter der Leitung von Sharareh Meyer war ein Programm mit jeweils rund 30 Tänzen unter dem Motto „Lebe – Liebe – Tanze“ zusammengestellt und eingeübt worden.

Dabei wurde dem Publikum die gesamte Bandbreite und Vielfalt des Tanzsportes dargeboten und nahegebracht. Sowohl Einzeltänze der verschiedenen Richtungen wie auch Gruppentänze wurden kurzweilig präsentiert.

Viel Beifall gab es für die jeweils zwischen zwei und vier Minuten dauernden Aufführungen, besonders herzlich wurde natürlich der ganz junge Nachwuchs beklatscht wie im zweiten Stück, wo sie als lustige Frösche die Herzen der Zuschauer eroberten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort