Nachruf auf Rheinbacher Original Trauer um "Landstürmer" Jacob Mufleh

RHEINBACH · Der Autor und Schauspieler der beliebten, karnevalistischen Satirereihe aus Rheinbach starb im Alter von 52 Jahren. Seine darstellerischen, tänzerischen und gesanglichen Fähigkeiten machten ihn zu einem Rheinbacher Original.

 Beim Rheinbacher Landsturm saß Jacob Mufleh (links) nicht nur als Lokführer ganz vorne, seine Gags hatten Biss und strotzten vor Seitenhieben auf die aktuelle lokale bis internationale Lage.

Beim Rheinbacher Landsturm saß Jacob Mufleh (links) nicht nur als Lokführer ganz vorne, seine Gags hatten Biss und strotzten vor Seitenhieben auf die aktuelle lokale bis internationale Lage.

Foto: Archiv Henry

Im Alter von 52 Jahren ist Jacob Mufleh, einer der Protagonisten des Rheinbacher Landsturms, am Freitag einer schweren Erkrankung erlegen. Beim Rheinbacher Gipfeltreffen mit drei grandiosen Landsturm-Aufführungen im Februar hatte er auf der Bühne gestanden. Das Publikum lag Mufleh stets zu Füßen, ob er als Leder- Domina, als Rauschgoldengel auf Inlinern mit Eierschneiderharfe, als Sambastewardess oder in einer der vielen anderen Rollen mit viel Enthusiasmus seine darstellerischen, tänzerischen und gesanglichen Fähigkeiten auf die Bühne brachte.

Mufleh, der eine Praxis für Physiotherapie führte, war Karnevalist mit Leib und Seele. Er war nicht nur Landstürmer, sondern auch in der Odendorfer Hunnenhorde aktiv und regierte als Prinz Jacob II. im ersten Odendorfer Männer-Dreigestirn. Wenn ein Liedtext die Persönlichkeit des Familienvaters und Großvaters beschreiben soll, wäre es dieser: „Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet“. (sax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort