Patronatsfest in Rheinbach Stefan Raetz empfängt Majestäten der Schützenbruderschaften

RHEINBACH · Anlässlich des Patronatsfestes zu Ehren des Heiligen Hubertus hat Bürgermeister Stefan Raetz am Samstag die Majestäten der Schützenbruderschaften aus Oberdrees, Wormersdorf und der Kernstadt Rheinbach zum traditionellen Empfang ins Foyer des Rathauses eingeladen.

 Festlicher Moment: Die Schützenabordnungen im Rathaus.

Festlicher Moment: Die Schützenabordnungen im Rathaus.

Foto: Henry

Seit dem Jahr 2000 findet dieser Empfang jährlich statt. Bei dem geselligen Beisammensein mit Sektempfang freute sich Raetz nicht nur, die Majestäten in ihren festlichen Kleidern und stattlichen Uniformen begrüßen zu können, sondern er hieß auch gerne die stellvertretenden Bürgermeister Claus Wehage und Tamara Vogt, den Präses der Schützenbrüderschaften Oberdrees und Rheinbach, Pater Damian Hungs, den Präses der Schützenbrüderschaft Wormersdorf, Pfarrer Reinhold Malcherek sowie die Ortsvorsteher Kurt Brozio und Günter Zavelberg willkommen.

In seiner Ansprache kam der Bürgermeister auf die alte Tradition und die politische Funktion der Schützenbruderschaften zu sprechen. So habe die Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus und Sankt Hubertus Rheinbach kürzlich ihr 700-jähriges Bestehen feiern können.

In diesem Zusammenhang wies Raetz auch auf den kameradschaftlichen und sportlichen Charakter der Bruderschaften hin. Im Gegensatz zu den "alten" Schützen, die zum Schutze der Stadtmauern als "sagitarii", Bogenschützen eingesetzt wurden, seien "die hier Versammelten Sportschützen".

Geschossen wird heute um Vereinsmeisterschaften, in unterschiedlichen Altersklassen auf Bezirks-, Kreis-, Diözesan- und Bundesebene mit Pistole und Luftgewehr.

Abschließend stellten die Brudermeister Manfred von Goscinski (Oberdrees), Rainer Noll (Wormersdorf) und Walter Honerbach (Rheinbach) die Majestäten der Vereine persönlich vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort