Blitz-Marathon Spitzenreiter fuhr 101 statt 50 Kilometer

BONN · Eine positive Bilanz des Blitz-Marathons am Donnerstag hat am Freitag der Leiter der Direktion Verkehr der Bonner Polizei, Polizeioberrat Alberto Copolla, gezogen: "Die Mehrheit der Autofahrer hat sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten." Ausreißer gab es verhältnismäßig wenige.

Trauriger Spitzenreiter im Zuständigkeitsgebiet der Bonner Polizei war ein 20-Jähriger, der innerhalb der geschlossenen Ortschaft an der Messstelle in Oberdrees auf der Bundesstraße mit seinem Auto mit 101 Stundenkilometern geblitzt wurde. Ihn erwarten 200 Euro Bußgeld, vier Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei und ein Monat Fahrverbot, teilte ein Polizeisprecher mit.

Das Gesamtergebnis in Zahlen: Die Bonner Polizei kontrollierte 8631 Fahrzeuge, dabei stellte sie 343 Geschwindigkeitsverstöße fest. Zudem hielten die Beamten 23 Fahrer an, weil sie beispielsweise nicht angeschnallt waren oder mit dem Handy am Steuer telefoniert hatten.

Außer dem Spitzenreiter in Oberdrees wurde der schnellste Autofahrer in Bonn in der Godesberger Winterstraße (Tempo 30) mit 55 Stundenkilometern geblitzt. Dort stand eine gemeinsame Messstelle von Polizei und Stadt Bonn. Den Temposünder erwarten 80 Euro Strafe und ein Punkt in Flensburg.

An der Messstelle Bornheim, Hohlenberg, geriet in einer 30-er Zone ein 50 Jahre alter Autofahrer, der 26 Stundenkilometer zu schnell war, in die Radarfalle. Der Mann wird 160 Euro Bußgeld bezahlen müssen. In der Verkehrssünderkartei erhöht sich seine Bilanz um drei Punkte. Weiterhin erhält er einen Monat Fahrverbot.

Ebenfalls an einer Bornheimer Messstelle in Merten, Händelstraße, erwischte die Polizei einen 25 Jahre alten Autofahrer innerorts mit 90 km/h. Er muss 160 Euro Bußgeld bezahlen, erhält 3 Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

An der Messstelle Swisttal, Buschhoven, Dietkirchenstraße, wurde ein 54-Jähriger in einer Spielstraßenzone mit einer Geschwindigkeit von 34 km/h gemessen. Abzüglich des Toleranzwertes kommen auf den Fahrer 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg zu.

Der erste bundesweite Blitz-Marathon war für die Bonner Polizei bereits die fünfte Teilnahme an einem Blitz-Marathon, da das Land NRW bereits mehrfach im Rahmen ihrer Anti-Raser-Kampagne "Brems Dich - Rette Leben" die Geschwindigkeit gemessen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort