Herbstaktion "Rheinbach liest vor" "Seitenknistern" in der Glasstadt

RHEINBACH · 13 öffentliche und überwiegend kostenlose Vorleseveranstaltungen locken im November an teils überraschende Orte in Rheinbach. "Das ist für unsere kleine Stadt ein großartiges Lesefest", sagte Monika Flieger vom Verein "Rheinbach liest" bei der Vorstellung des Programms.

 Der Verein "Rheinbach liest" präsentiert das Programm.

Der Verein "Rheinbach liest" präsentiert das Programm.

Foto: Verein "Rheinbach liest"

Deutlich machen möchte das der Verein auch mit dem Titel: "Seitenknistern". "Das drückt die Spannung und den sinnlichen Reiz eines guten Buches einfach perfekt aus", so Flieger.

Los geht es am Donnerstag, 13. November. Dann ist ab 14.30 Uhr zum Lesefest "Käpt'n Book" das Figurentheater Petra Schuff im Glasmuseum, Himmeroder Wall, zu Gast. "Wir machen einen richtigen Familientag rund um die beliebten Bilderbuchfiguren Pettersson und Findus", erklärt Ruth Fabritius, Leiterin des Glasmuseums. Erzählt wird die Geschichte, wie der kleine Kater zum alten Pettersson kam. Im Anschluss findet eine Museumsrallye statt und die Museums-Werkstatt hat geöffnet. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind telefonisch unter Tel. 02226/917501 möglich.

"Seitenknistern" ist eingebunden in "Rheinbach liest vor 2014", eine gemeinsame Aktion des Vereins "Rheinbach liest", der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin, dem Glasmuseum Rheinbach, dem Stadtjugendparlament sowie der Buchhandlung Kayser. Zudem unterstützen weit mehr als 30 Buchpaten aus dem Rheinbacher Handel und Gewerbe die Vorleseangebote finanziell. "Das sind alles Unternehmer und Ärzte, die das lokale Engagement schätzen und wissen, dass Lese- und Kulturförderung ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft ist", so Buchhändler Andreas John, der selbst Buchpate ist.

Für Fans der Silber-Trilogie von Kerstin Gier gibt es am Freitag, 14. November, um 19 Uhr eine Kerzenlicht-Lesung im Glaspavillon mit Schauspielerin Anika Brockmann. Darin ist auch das Jugendparlament eingebunden.

Wenn WDR-Sprecher Martin Groß am Dienstag, 18. November, um 17.30 Uhr die "Drei ???" im Tresorraum der Sparkasse liest, wird es sicher eng. "Doppelte Täuschung" heißt der ausgewählte Band 102, in dem das legendäre Detektiv-Trio versucht, einen Banküberfall aufzuklären.

Ein Buch, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bringt der Schauspieler, Sänger und Kabarettist Nito Torres aus Siegburg am Donnerstag, 20. November, um 18.30 Uhr mit in den Hexenturm. Eine Altersbeschränkung für "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams gibt es nicht.

"Jede Veranstaltung ist mit Liebe ausgewählt und vorbereitet", betont Daniela Hahn, Leiterin der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin: Ob die Lesung bei Optik Schulz zum Thema "Augenblicke!", der Vorlese-Slam "Laut oder deutlich!" für Jugendliche, das Bilderbuchkino mit Schauspielerin Julia Torres oder die beliebten "only boys/only girls"-Lesungen im Hexenturm.

Das Programm liegt in der Stadt aus und ist auch zu finden unter www.rheinbach-liest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort