VDSL-Technik für Wormersdorf Schnell surfen in Wormersdorf

Rheinbach-Wormersdorf · Der regionalen Anbieter Blatzheim Networks Telekom (bn:t) informierte über den VDSL-Ausbau. Voraussichtlich ab November/Dezember verfügen 900 Haushalte über das schnelle Netz.

 Schnelles Internet ist bei den Bürgern von Wormersdorf gefragt. FOTO: DPA

Schnelles Internet ist bei den Bürgern von Wormersdorf gefragt. FOTO: DPA

Foto: picture alliance / dpa

Noch in diesem Jahr wird es in Wormersdorf schnelles Internet mit VDSL-Technik geben. Das versprach Nikolaos Pantios vom regionalen Anbieter Blatzheim Networks Telekom (bn:t) am Donnerstag bei einer gut besuchten Informationsveranstaltung im dortigen Schützenhaus. Ortsvorsteher Klaus Beer äußerte sich zufrieden darüber, dass eineinhalb Jahre nachdem der Landrat der Gemeinde Hoffnung gemacht hatte, nun konkrete Schritte Richtung VDSL unternommen werden. „Wir sind froh, dass wir so weit sind nach eineinhalb Jahren“, sagte Beer.

Pantios kündigte an, VDSL werde in Wormersdorf voraussichtlich ab November/Dezember verfügbar sein. 900 Haushalte würden in der ersten Ausbauphase erreicht. Dafür werde bn:t eine halbe Million Euro investieren. Die notwendigen Tiefbaumaßnahmen würden „in Kürze“ beginnen. Von insgesamt neun Kabelverzweigern wird bn:t acht an sein Glasfasernetz anbinden (Ausnahme Brückenhofstraße). Die Verbindung wird von Todenfeld aus hergestellt.

Bisher ist Wormersdorf über Meckenheim verkabelt. Das leistungsstarke Glasfasernetz wird bis an die jeweiligen Verteilerkästen reichen. Für Anschlüsse bis ins Haus werden die bestehenden Kupferkabel der Telekom genutzt. Je kürzer diese Strecke ist, desto höhere Übertragungsraten sind möglich. Die Downloadraten werden von bis zu 100 000 kbit/s und Uploadraten von bis zu 10 000 kbit/s realisiert.

Der Wechsel von anderen Anbietern zu bn:t sei für Kunden einfach, denn die komplette Abwicklung übernimmt bn:t, wie Pantios erklärte. Ein entsprechendes Formular ist im bn:t-Shop in Meckenheim erhältlich. Die Telefonnummern bleiben erhalten, vorhandene Apparate können weiter genutzt werden.

Neben Wormersdorf werden noch in diesem Jahr die Ortsteile Niederdrees, Oberdrees und der Gewerbepark Nord 1 und Nord 2 in Rheinbach ausgebaut. Auch in Euskirchen, Kirchheim, Kleinbüllesheim, Wißkirchen, Elsig, Niederkastenholz, Roitzheim und Teilen von Kuchenheim baue bn:t teils schon heute. In den Hauptvermittlungsstellen Flamersheim, Euskirchen, Rheinbach und Meckenheim verfügt bn:t über eigene DSL- und Telefontechnik.

Ziel der regionalen Infrastruktur ist der Firma zufolge eine eigene Glasfaser-Ringleitung, an die neue Standorte sukzessive angebunden werden. Ortsvorsteher Beer sagte, durch Eintrag in die so genannte „Vectoring-Liste“ habe sich bn:t verpflichtet, den Ausbau zu gewährleisten.

Infos bei der kostenlosenHotline 08 00/2 28 22 85

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort