Karl Hempel Rheinbacher Volkshochschule hat neuen Direktor

RHEINBACH · Neuer Direktor der Volkshochschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal-Wachtberg wird der bisherige Leiter der Musikschule in der VHS, Karl Hempel. Im verwaltungstechnischen Bereich erhält er Unterstützung eines entsprechend qualifizierten Mitarbeiters aus einer der Kommunen, der bis zum Jahresende für diese Aufgabe abgeordnet wird.

 Neue Aufgabe: Karl Hempel übernimmt die Leitung der Volkshochschule.

Neue Aufgabe: Karl Hempel übernimmt die Leitung der Volkshochschule.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Das erklärte der einstimmig wieder gewählte Verbandsvorsteher des VHS-Zweckverbandes, Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz, auf Anfrage. Diese Regelung mit der Abordnung eines Mitarbeiters gelte zunächst bis zum Ende dieses Jahres. Bis dahin sei eine entsprechend qualifizierte Mitarbeiterin der VHS beurlaubt, die im Anschluss die Verwaltungsaufgaben wieder übernehmen soll.

"Wir waren im Verwaltungsbereich der VHS eindeutig geschwächt, da muss wieder jemand hin", so Raetz. Man sei damit "immer noch deutlich unter dem Budget, das wir zu Zeiten von zwei Leitungen für Musikschule und VHS hatten", sagte er.

Behandelt und intensiv diskutiert wurden die Personalangelegenheiten nicht-öffentlich bei der Verbandsversammlung im Rheinbacher Rathaus. Nach Informationen des General-Anzeigers hatte es einen ernsthaften Vorstoß gegeben, den ehemaligen Verwaltungsleiter der Volkshochschule und späteren Ersten Beigeordneten der Stadt Meckenheim, Rolf Böhmer, für eine Übergangsfrist bis zur Ausschreibung und Neubesetzung der VHS-Leitung mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Doch zu einer Abstimmung über Böhmer kam es nicht. Dagegen wurde Hempel einstimmig gewählt. Wie berichtet, war die VHS-Direktorin Hildegard Niehus im Dezember vergangenen Jahres suspendiert worden. Über die Gründe wurde gegenüber der Öffentlichkeit Stillschweigen bewahrt.

Diese "Personalangelegenheit" mit Suspendierung, Einigung über einen Auflösungsvertrag sowie "die Maßnahmen danach" seien Bestandteil seines Berichtes vor der Verbandsversammlung gewesen, so Raetz. Er selbst hatte kommissarisch die VHS-Leitung übernommen.

Unterstützt wurde er dabei in der Verwaltung durch Hubert Nilgen, Fachgebietsleiter Zentralverwaltung der Stadt Rheinbach, der "aufgearbeitet hat, was in der VHS-Verwaltung Sachstand war". Grundsätzlich seien "die Leistungen von VHS und Musikschule überhaupt nicht zu beanstanden, im Gegenteil", erklärte Zweckverbandsvorsitzender Raetz.

Die seinerzeit vom Beratungsunternehmen erarbeiteten und eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenminimierung für die Musikschule seien sogar übertroffen worden. Als "sehr erfreulich" bezeichnete Raetz auch die vereinbarte Erhöhung der Honorare für Dozenten der Musikschule auf durchschnittlich 21 Euro.

20 Jahre lang habe es keine Erhöhung gegeben. Lobend über die "sachorientierte Arbeit" an der Musikschule äußerte sich auch der stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirates, Erhard Bierhoff, bei der Anhörung in öffentlicher Sitzung. Diese streng sachorientierte Arbeit wünsche man sich im Interesse der Musikschüler auch von den neuen Entscheidungsträgern.

Gewählt wurde der Verbandsvorstand, neben Raetz als Vorsteher als Stellvertreter Meckenheims Bürgermeister Bert Spilles und Swisttals Bürgermeister Eckhard Maack, zur Vorsitzenden der Verbandsversammlung Swisttals Beigeordnete Petra Kalkbrenner und zu Stellvertretern die Meckenheimer Ratsfrau Petra Radermacher und der Rheinbacher Ratsherr Lorenz Euskirchen.

Zur Person
Karl Hempel, geboren 1949 in Lage/Lippe, machte 1967 in Detmold sein Abitur. Nach dem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold absolvierte der Pianist ein Stipendium in Los Angeles. 1979 wurde Hempel Fachbereichsleiter Klavier an der Musikschule Rheinbach. Seit 1986 leitete er die Musikschule, die im Jahr 2000 in den Fachbereich Kultur der Volkshochschule überging. Hempel hat zurzeit eine hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin, eine weitere Fachbereichsleiterstelle ist noch zu besetzen. Er ist verantwortlich für einen Jahresetat von 2,14 Millionen Euro, darin eingeschlossen sind die Honoare für 31 Lehrer an der Musikschule und darüber hinaus für zahlreiche freie Mitarbeiter. Der neue VHS-Direktor lebt in Rheinbach-Merzbach. Mit seiner Frau Karin hat er fünf Kinder. Am liebsten spielt er das Klavierkonzert des Komponisten Robert Schumann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort