Kinder-Kalender mit eigenen Fotos Rheinbacher Perspektiven

Rheinbach · Die Sankt-Josephs-Kapelle im märchenhaften Weichzeichner, eine Glaskugel von Kinderhänden umringt oder der künstlerisch bunt eingefärbte Markt von oben: „Rheinbach aus Sicht der Kinder“ ist reich an Motiven und Perspektiven, wie der gleichnamige Kalender für das kommende Jahr eindrucksvoll enthüllt.

 Die Rheinbacher Kinder fotografierten in der Stadt und erstellten aus den Bildern einen Kalender.

Die Rheinbacher Kinder fotografierten in der Stadt und erstellten aus den Bildern einen Kalender.

Foto: Axel Vogel

Entstanden ist er aus dem Kameraworkshop von Carpe Diem e.V. in den Sommerferien: Rund 30 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren veredelten ihren Blick auf die Welt mit der Kamera und fingen die Facetten der Glasstadt auf einmalige Weise ein. Unter Federführung der Profi-Fotografin Ulli Fäte eigneten sie sich die Technik ganz unbefangen an. Etwa den runden Hexenturm in der Nahaufnahme von unten gerade erscheinen zu lassen – für den Nachwuchs kein Problem: „Bei Erwachsenen verbringe ich Stunden mit Erklärungen solcher Aufnahmetechnik, die Kinder werfen sich einfach auf den Boden und finden intuitiv den richtigen Winkel“, staunte Fäte.

Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Rosangela Nelles, Therese Meyer und Kathrin Nicolai führte sie die Kinder auf Motivsuche mit sechs Kameras durch die Glasstadt. So erkundeten die Kinder das Kutschenmuseum, eine Eisdiele auch mal hinter der Theke, den Hexenturm unter Führung von Stadtarchivar Dietmar Pertz sowie das Rathaus. Dort gingen sie Bürgermeister Stefan Raetz zur Hand und lichteten seine Silhouette hinter den Lamellen des Amtssitzes zum Abschied noch einmal gekonnt ab.

Keine leichte Aufgabe für Ulli Fäte und Barbara Schween von der Buchhandlung „Kleiner Kayser“, aus den Hunderten tollen Aufnahmen nur zwölf für den Kalender auszuwählen. Bei der Präsentation des Werkes stellte Schween eine zweite Auflage und Fäte eine Ausstellung der vielen bislang unveröffentlichten Fotografien des Workshops im Herbst im Rathaus in Aussicht. „Wir sind froh über unsere Profi-Fotografin, von der die Kinder das Fotografieren auch im Handy-Zeitalter noch von Grund auf lernen können“, lobte Carpe-Diem-Chef Joachim Schneider das Engagement Ulli Fätes und ihres Teams. Er betonte zudem, dass der Verkaufserlös Kindern aus finanziell schwachen Familien bei den nächsten Ferienfreizeiten des Vereins zugutekommt.

Der Kalender „Rheinbach aus Sicht der Kinder“, ist für 9,95 Euro im „Kleinen Kayser“ erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort