Übung mit Waldbrandteam e.V. Rheinbacher Feuerwehr probt den Ernstfall

Rheinbach · Die Rheinbacher Feuerwehr übt am Samstag Vormittag mit Hilfe von Experten von Waldbrandteam e.V. auf einem Feld in Niederdrees für den Ernstfall.

Der Verein Waldbrandteam schult die Führungskräfte der Rheinbacher Feuerwehren einen Tag lang in der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden. "Dabei kommen Wasserrucksäcke zum Einsatz, mit deren Hilfe man das Wasser sehr effektiv nutzen kann, da außerhalb der Stadt oft keine ausreichende Wasserversorgung gegeben ist", erzählt die Pressesprecherin der Rheinbacher Feuerwehr Katharina Knoch.

Während am Morgen noch die Theorie im Vordergrund stand, wird seit den Mittagsstunden der Ernstfall geübt. Dafür wurden auf einem vorbereiteten Feld Feuer entzündet, um taktisches Vorgehen und Einsatzgrenzen besser simulieren zu können.

Wie wichtig solche Übungen sind haben viele Flächenbrände in der Vergangenheit gezeigt. "Besonders bei Hitze und Trockenheit kommt es immer wieder zu derartigen Einsätzen", sagt Katharina Knoch.

Rhienbacher Feuerwehr übt in Niederdrees
14 Bilder

Rhienbacher Feuerwehr übt in Niederdrees

14 Bilder

Gleich zwei brennende Felder mussten die Rheinbacher Einsatzkräfte Ende Juli bekämpfen. Während der Brand im Ortsteil Loch schnell unter Kontrolle war, musste ein Feld zwischen Flerzheim und Ramershoven kontrolliert abbrennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort