Ehrenbürger gedacht Rheinbacher Bürgermeister an vier Gräbern

Rheinbach · Gemeinsam mit einigen Bürgern gedachten die drei Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz, Tamara Vogt und Claus Wehage, der vier verstorbenen Ehrenbürger.

 Gedachten der Rheinbacher Ehrenbürger: Claus Wehage (von links), Stefan Raetz und Tamara Vogt.

Gedachten der Rheinbacher Ehrenbürger: Claus Wehage (von links), Stefan Raetz und Tamara Vogt.

Foto: Wolfgang Henry

Damit folgten sie auch in diesem der Tradition, alljährlich an Allerheiligen die Grabstätten von Karl Commeßmann, Wilhelm Schneider, Johann Schäfer und Hans Hirschmann auf dem St. Martin-Friedhof zu besuchen und Kränze niederzulegen.

Karl Commeßmann war fast 30 Jahre lang, genau vom 17. Mai 1897 bis zum 1. September 1926, Bürgermeister von Stadt und Amt Rheinbach. Rechtsanwalt Wilhelm Schneider, allgemein bekannt als "Justizrat", war viele Jahre Beigeordneter der Stadt Rheinbach.

Erster frei gewählter Bürgermeister der Stadt Rheinbach nach dem Zweiten Weltkrieg war Konrektor Johann Schäfer, der am 2. Oktober 1946 vom Rat gewählt wurde.

18 Jahre lang, von 1946 bis 1964, gehörte der niedergelassene Arzt Hans Hirschmann dem Rat der Stadt Rheinbach an, davon 15 Jahre als Bürgermeister und zwölf Jahre als Landrat des früheren Landkreises Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort