Umfrage Rheinbach Classics bekommen gute Noten

RHEINBACH · Die Veranstalter der Rheinbach Classics freuen sich über "Bestnoten", vergeben von Besuchern des Oldtimer-Spektakels, das Mitte Juli Tausende Gäste in die Stadt lockte. Der Verein Rheinbach Classics e.V. hatte eine Umfrage in Auftrag gegeben, an der 300 Männer und Frauen aller Altersgruppen nach ihrer Meinung zu der Veranstaltung befragt wurden.

Das diesjährige Oldtimer-Spektakel Rheinbach Classics fand vom 15. bis 17. Juli statt.

Das diesjährige Oldtimer-Spektakel Rheinbach Classics fand vom 15. bis 17. Juli statt.

Foto: Wolfgang Henry

Erstmals wurden die Antworten von rund 100 Rheinbacher Bürgern separat ausgewertet. "Dieses Ergebnis ist mehr als positiv für uns", so Classics-Vorstand Heinz Haubrichs. Demnach sagten 91 Prozent der befragten Rheinbacher, dass sie auch die nächsten Rheinbach Classics wieder besuchen und sogar 98 Prozent, dass sie die Rheinbach Classics weiter empfehlen würden.

25,6 Prozent der Besucher kamen aus einem Bereich von mehr als 25 Kilometern Umkreis, rund 33 Prozent direkt aus Rheinbach und der Rest aus den angrenzenden Städten und Gemeinden. Auf die Frage, was den Besuchern besonders gefallen hat, antworteten 57 Prozent, dass sie wegen der Oldtimer-Fahrzeuge und des Korsos gekommen waren, 25 Prozent wegen der Musik und 15 Prozent sagten, "alles" habe ihnen gefallen: die Stimmung, das Flair, der Classics-Markt, Petticoats und Elvis-Tollen und die Stadt selbst.

15 Prozent der Befragten gaben an, bereits alle sechs bisher stattgefundenen "Rheinbach Classics" besucht haben, 34,6 Prozent waren zum ersten Mal dabei. Einziger wesentlicher Kritikpunkt ist laut dem Verein die Parkplatzsituation, die sechs Prozent der 300 Befragten bemängelten.

"Hieran werden wir gemeinsam mit den Straßenverkehrsbehörden noch arbeiten müssen", sagt Haubrichs. Nach den Classics ist vor den Classics: Am 13. Juli 2012 wird Wolfgang Niedecken mit BAP auf dem Himmeroder Wall spielen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets gibt es für 32 Euro plus Gebühren im First Reisebüro sowie in der Raiffeisenbank in Rheinbach, beide Hauptstraße 36-46, sowie bei Versicherungen Grohs, Himmeroder Wall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort