NRW-Innenminister in Bornheim-Sechtem Reul übernimmt „Blaulicht“-Schirmherrschaft

Bornheim-Sechtem. · Großes Lob vom NRW-Innenminister: „Diese Initiative ist ja eine sensationelle Nummer“, sagte Herbert Reul am Dienstagabend in Borrneim-Sechtem. Dort übernahm er die Schirmherrschaft über das Bornheimer Projekt „Jugend trifft auf Blaulicht – gemeinsam als Team“.

Ministerbesuch (v.l.): Sven Söhnge, Franziska Schuldes, Herbert Reul, Dominik Pinsdorf, Verena Ahrens und Christopher Brief.

Ministerbesuch (v.l.): Sven Söhnge, Franziska Schuldes, Herbert Reul, Dominik Pinsdorf, Verena Ahrens und Christopher Brief.

Foto: Matthias Kehrein

„Heute gibt es keine Hände“, begrüßte NRW-Innenminister Herbert Reul am Dienstagabend die zahlreichen Ehrenamtlichen und Offiziellen am THW-Standort in Sechtem. Der CDU-Politiker hatte aber nicht über Nacht seine gute Kinderstube vergessen, sondern er wollte niemanden anstecken. Leidet er doch seit einer Woche an einer Erkältung.

Reul war nach Sechtem gekommen, um dort die Schirmherrschaft über die vom Stadtjugendring in Person von Dominik Pinsdorf ins Leben gerufene Initiative „Jugend trifft auf Blaulicht – gemeinsam als Team“ zu übernehmen. Die Initiative bezeichnet die nun schon zwei Jahre währende und bundesweit ausgezeichnete Zusammenarbeit der Jugendgruppen aller vier Bornheimer Hilfsdienste (Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Technisches Hilfswerk, Feuerwehr). Dazu gehört auch die Blaulicht AG an der Europaschule, in der Schüler Einblicke in den Rettungsdienst bekommen.

Vor der Unterzeichnung der Schirmherrschaftsurkunden lobte Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen: „Eine tolle Idee, die Bewusstsein fürs richtige Verhalten im Notfall schafft.“ Er dankte den Hilfsdiensten für ihre Einsätze an Karneval. Und vielleicht benötige man ja bald auch ihre Hilfe im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Wolfram Geyer, Chef des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz, überraschte die Jugendlichen mit einer Einladung nach Hannover, wo sie ihr Projekt auf der Weltmesse „Interschutz“ vorstellen können. „Euer Projekt ist einmalig in Deutschland, es hat Modellcharakter“, sagte er.

Stolz präsentierte Pinsdorf einen professionell gemachten Kurzfilm über die 24-Stunden-Übung der Jugendgruppen im August 2019. Da sparte auch der Minister nicht mit Applaus und Lob: „Diese Initiative ist ja eine sensationelle Nummer. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen und sie dann auch noch umsetzen.“

Es sei nicht einfach, so viele Leute unter einen Hut zu bringen und die Sache dann auch langfristig durchzuziehen. „Ich hoffe, andere lassen sich anstecken von der Begeisterung fürs Ehrenamt“, sagte Reul weiter. Es sei ihm „eine Freude und eine Ehre, diese Schirmherrschaft zu übernehmen“.

Mit einem blauen THW-Helm, überreicht von Pinsdorf, und einem Korb Bornheimer Obst, den ihm Bürgermeister Henseler als Vitaminladung gegen die Erkältung schenkte, machte sich der Minister auf die Rückfahrt nach Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort