Ehrung in Rheinbach Pokale, Urkunden und Medaillen für 221 Kinder und 199 Erwachsene

RHEINBACH · Die Rheinbacher sind besonders sportlich, von Kindesbeinen an bis ins hohe Erwachsenenalter. Über den reinen Gesundheitssport hinaus erbringen sie auch herausragende sportliche Leistungen, wie die diesjährige Ehrung für besondere sportliche Erfolge in Anwesenheit von Landrat Sebastian Schuster und Vize-Landrätin Silke Josten-Schneider einmal mehr bewies.

 Eine ganze Reihe von Talenten ehrte die Stadt Rheinbach jetzt.

Eine ganze Reihe von Talenten ehrte die Stadt Rheinbach jetzt.

Foto: Axel Vogel

221 Kinder und Jugendliche sowie 199 Erwachsene erhielten von Bürgermeister Stefan Raetz und dem Stadtsportverbandsvorsitzenden Karl-Heinz Carle Pokale, Urkunden oder Medaillen für ihre Einzel- oder Mannschaftsleistungen. Dabei repräsentierten sie auch eine große Bandbreite von Sportarten, angefangen bei den Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens über Fußball, Handball, Volleyball, Tischtennis, Turnen und Schwimmen bis hin zu Schießen und Bogenschießen, Hockey, Kickboxen, Ringen und Poolbillard.

Zum Auftakt der Erwachsenenehrung zeigten Aktive des Kickbox-Vereins Tomburg Boxing Rheinbach einige Showkämpfe. Aus ihren Reihen haben es junge Sportler zu Weltmeister-Ehren gebracht: Sarah Liegmann, seit April Mitglied im Nationalteam, wurde Weltmeisterin der World Kickboxing and Karate Union (WKU) im Vollkontakt-Kickboxen Junioren in Spanien.

Ihre Vereinskameradin Valeria Philipp, ebenfalls Mitglied im Nationalteam, wurde Vize-Weltmeisterin im Leichtkontakt-Kickboxen der Junioren bis 60 Kilo. In der Team-Wertung im Leichtkontakt der Junioren belegten sie den zweiten Platz für das deutsche Team. Jasmin Augsten, Jahrgang 2006, ist deutsche Vizemeisterin "Kids bis 30 Kilo" 2014 und Siegerin 2015 der European Open.

Marco Mosdzien holte unter anderem den Weltmeistertitel der Amateure Jugend bis 80 Kilo beim World Fight Sport and Martial Arts Council (WFMC). "Das sind in der Tat tolle Leistungen eines noch sehr jungen Vereins", lobte Bürgermeister Raetz. Als "Vater des Erfolgs" bezeichnete er den Gründer des Vereins, Willi Zinken, den er für sein Engagement besonders ehrte.

Raetz verband dies aber auch mit dem Dank an alle Trainer, Betreuer und Familien, die sich durch "Reisestrapazen" zu Training und Wettkämpfen "zeitlich und finanziell einbringen", wie er sagte. Als beispielhaft engagierte Sportler zeichnete er auch Dieter Perkuhn, aktiver Mannschaftstennissportler und Aktiver des Modellflugclubs Rheinbach-Swisttal, sowie die beiden Handballer der HSG Rheinbach-Wormersdorf, Mike Ribbe und Lukas Schwolow, beide jeweils Torschützenkönige und "wertvollste Spieler" .

Bei den Jugendlichen wurde der 14-jährige Nick Segler vom FC Flerzheim für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Sportarbeit geehrt. Er ist nicht nur Spieler und Trainer, sondern auch bereits als Schiedsrichter aktiv.

Die 14-jährige Vanessa Zilligen, die als Fußballerin ihrem Heimatverein SV Schwarz-Weiß Merzbach die Treue hält, wurde besonders ausgezeichnet, weil sie erstmals für den Kader der U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft nominiert wurde und bereits an drei Länderspielen gegen Schottland und Belgien teilgenommen hat. Als Neuerung klang die diesjährige Sportlerehrung mit einer Sportlerparty mit der Live-Musik der Band "Gate 5" aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort