Zurück in die Schweiz Pater Bieler verlässt Rheinbach

Rheinbach · Pater Clau Martin Bieler verlässt den Seelsorgebereich Rheinbach. Seine Tätigkeit mit den Schwerpunkten in den katholischen Gemeinden Sankt Martin Flerzheim und Sankt Ägidius Oberdrees endet nach nur gut einem Jahr am 20. Oktober.

 Geht zurück in die Schweiz: Pater Clau M. Bieler.

Geht zurück in die Schweiz: Pater Clau M. Bieler.

Foto: GA

Er ist auch aus der Ordensgemeinschaft Deutscher Orden ausgetreten. Der Pater geht zurück in sein Heimatbistum Chur in der Schweiz, wo ihn eine neue Aufgabe als Geistlicher erwartet.

Der 32-jährige Bieler, der bei der Schweizer Garde im Vatikan gedient hat und im Oktober 2011 zum Diakon sowie im Mai 2012 zum Priester geweiht worden ist, bestätigte dem General-Anzeiger gestern auf Anfrage, dass er den Rheinbacher Seelsorgebereich verlässt. Über die Motivation für seinen Wechsel in seine Heimat und sein Ausscheiden aus dem Deutschen Orden wollte er sich nicht äußern.

Der Rheinbacher Pfarradministrator Pater Damian Hungs, Bielers Vorgesetzter, hat den Kirchenvorstand am Donnerstag über Pater Bielers Weggang informiert. Danach werde der Deutsche Orden zunächst einen Geistlichen für eine Übergangfrist nach Rheinbach schicken, ehe später ein Ordensbruder für längere Zeit in den Pfarrgemeinden Dienst tun soll.

Pater Damian Hungs war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. "Wir respektieren den Schritt von Pater Bieler natürlich", sagte Werner Ziegler, der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes, gestern dem General-Anzeiger. Er sei ein "sympathischer junger Priester", der "sehr ansprechende Gottesdienste" zelebriert habe. Auch Joachim Schneider, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes, bedauerte den bevorstehenden Weggang Clau Martin Bielers.

Die "Brüder vom Deutschen Haus Mariens in Jerusalem", wie der Orden vollständig heißt, hatten die Seelsorge in Rheinbach im September 2012 von den Pallottinern übernommen und waren von den Katholiken "mit offenen Herzen", wie Pater Damian damals sagte, empfangen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort