Ingelheimer Konfettis in Rheinbach Ohrwürmer mit viel Schmiss

RHEINBACH · Kultur im Hof: Die Ingelheimer Konfettis boten Musikhighlights für jedermann im Himmeroder Hof in Rheinbach. Rock, Pop, Schlager, Klassik bis hin zu Musicalsongs begeisterten die zahlreich erschienenen Gäste.

 Für mächtig Stimmung und Schunkellaune sorgen die Ingelheimer Konfettis bei Kultur im Hof, Himmeroder Hof

Für mächtig Stimmung und Schunkellaune sorgen die Ingelheimer Konfettis bei Kultur im Hof, Himmeroder Hof

Foto: Axel Vogel

Sie gehören schon zu den Stammgästen der seit elf Jahren bestehenden Veranstaltungsreihe „Kultur im Hof“: die Ingelheimer Konfettis. Am Samstagabend gaben die bei sommerlichen Temperaturen Rock, Pop, Schlager, Klassik bis hin zu Musicalsongs im Himmeroder Hof zum Besten. Und die zahlreich erschienenen Gäste genossen in gemütlicher Biergartenatmosphäre das bunte Repertoire der Band.

Für die Konfettis gab es zudem auch noch etwas zu feiern: Das 50. Bühnenjubiläum begehen die Musiker in diesem Jahr. Die Besetzung der Truppe wechselte zwar immer wieder im Laufe der Jahre, doch in ihrer Grundidee blieben sich die Ingelheimer Konfettis immer treu. Zehn Sängerinnen und Sänger, die von vier Musikern begleitet werden. Dazu noch einige kluge Köpfe im Hintergrund, die die Gruppe leiten und die schönen Harmonien arrangieren. Das jüngste Bandmitglied mit beinahe 19 Jahren ist Evelin Illenseer. „Alterspräsident“ mit fast 80 Jahren ist Albert Schweikhard.

Nicht nur in der Zusammensetzung hat sich die Truppe in den vergangenen fünf Jahrzehnten ab und zu verändert. Auch die musikalische Richtung wurde ständig weiterentwickelt. So sind die Ingelheimer Konfettis musikalisch nicht mehr nur auf ihre Wurzeln, den Mainzer Karneval, ausgerichtet. Vielmehr glänzen sie durch ein breites Repertoire an selbst arrangierten und gecoverten Musikstücken. Damit gelang es den Konfettis, weit über ihre Heimatstadt bekannt zu werden und das ganze Jahr über für Konzerte gebucht zu werden.

Auch in Rheinbach sind die Konfettis nicht unbekannt. Und so waren viele Musikfreunde in den Himmeroder Hof gekommen, um sich einen schönen Sommerabend bei einem kühlen Kölsch und heißer Musik zu machen. Die Gäste wurden nicht enttäuscht: Bei dem Konzert in tollem Ambiente wurde nicht nur alles live gesungen, sondern auch mit fröhlichen Choreographien und bunten Bühnenoutfits garniert. Außerdem führte Bandmitglied Harald Simon charmant und launig durch den Abend. All das kam bei den Zuschauern gut an. Den ganzen Abend wurde nicht nur kräftig Beifall geklatscht, sondern auch fleißig mitgesungen und getanzt. Einfach jeder aus dem Publikum ließ sich mitreißen.

Das war neben dem Können auch dem großen Repertoire der Gruppe zu verdanken: von Julie Covington, über Elvis bis hin zu Zarah Leander reichte die musikalische Bandbreite. Die Band selber beschreibt ihren Musikstil als abwechslungsreich und gemacht für jedermann. Möglich sind so viele unterschiedliche Stile und Stücke, weil es beinahe für jeden Bereich einen Spezialisten in der Truppe gibt. So sind beispielsweise Jie Li und Maria Goldberg die Expertinnen für Klassik, wohingegen Charly Söngen als Tenor und Tänzer bekannt ist. Auf diese Weise ergänzen sich die Mitglieder der Gruppe sehr gut und bieten perfekte Unterhaltung für jeden Musikgeschmack.

Ein zum Bersten gefüllter Himmeroder Hof, begeisterte Gäste und tolle Stimmung – all das spiegelt wider, was für einen wunderbaren Abend „Kultur im Hof“ den Besuchern wieder einmal geschenkt hat. Und da selbst noch beim letzten Lied laut mitgesungen wurde, bleibt nur zu hoffen, dass die Ingelheimer Konfettis auch weiterhin der Veranstaltungsreihe in Rheinbach treu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort