CDU Rhein-Sieg Neuwahlen bei Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung

RHEINBACH · "Erneuerbare Energien zwischen Anspruch und Wirklichkeit" oder "Leitlinien für eine grundlegende Steuerstrukturreform" waren zwei der breit gestreuten Themen, mit denen der linksrheinische Verband der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Rhein-Sieg der breiten Spartenstreuung seiner rund 80 Mitglieder in jüngster Zeit Rechnung trug.

Auch künftig will die MIT interessante Themenabende mit hochkarätigen Referenten anbieten. Ein erstes Brainstorming dazu gab es auf der Mitgliederversammlung im Gründer- und Technologiezentrum in Rheinbach. So kündigte Vorsitzender Fred Bongartz beispielsweise eine Veranstaltung zum Thema Energiepolitik vor dem gesetzten Hintergrund des Atomausstiegs an. "Wir müssen Kosten und Nutzen der verschiedenen erneuerbaren Energien beleuchten", sagte er.

Auch die neuen Medien und vor allem der Umgang mit den sozialen Netzwerken werden ein Thema sein. MdL Ilka von Boeselager regte zudem an, sich mit schnell wachsenden Rohstoffen und den diesbezüglichen Forschungen auf dem Campus Klein-Altendorf zu beschäftigen. Die Steuerbelastungen von Arbeitgebern einmal zu thematisieren, schlug Silke Josten-Schneider vor.

Vor allem aber standen die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm der Mitgliederversammlung. Unter der Versammlungsleitung von Claus Wehage bestätigten die insgesamt neun Anwesenden Fred Bongartz als Vorsitzenden im Amt. Zu seinen Stellvertretern wählte das Gremium Jewgenia Borodichin aus Bornheim, Silke Josten-Schneider aus Rheinbach, Stefan Lütke aus Swisttal, Johannes Maruschzik aus Wachtberg und Karl-Heinz Seidel aus Meckenheim. Damit sind alle Kommunen bis auf Alfter im Vorstand vertreten.

Nach zwölf Jahren im Amt des Schatzmeisters der MIT wünschte sich Ludwig Radermacher eine andere Herausforderung und steht dem Vorstand künftig als Beisitzer weiterhin zur Verfügung. Ins Amt des Schatzmeisters folgt Radermacher nun Stefan Lütke. Winfried Fischer und Roland Messner bleiben weiterhin Kassenprüfer des Verbands.

Die erste Sitzung des neu gewählten Vorstands ist für Dienstag, 8. Januar, um 13 Uhr in den Räumen der Kreissparkasse in Rheinbach angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort