Am Dreeser Tor Neu gestalteter Kreisel erhält Namen der Partnerstadt

RHEINBACH · Blau-Weiß-Rot, die Trikolore in den Farben Frankreichs, hatte das neue Namensschild des Kreisels am Dreeser Tor verhüllt. Ab sofort trägt der Kreisel mit der mehrfach versetzten alten Pumpe in seiner Mitte den Namen der ältesten Partnerstadt Rheinbachs: Villeneuve lez Avignon.

 Vertreter des Rheinbacher Partnerschaftsvereins enthüllen gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Raetz das Schild.

Vertreter des Rheinbacher Partnerschaftsvereins enthüllen gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Raetz das Schild.

Foto: SAXLER-SCHMIDT

Gemeinsam enthüllten die Vorsitzende der Partnerschaftsvereinigung, Hedwig Schmitt-Wojcik, Mit-Initiator und Mit-Sponsor Helmut Nikolaus und Bürgermeister Stefan Raetz das neue Namensschild inmitten des mediterran gestalteten Kreisels.

Damit wurde eine im wörtlichen Sinne "weinselige" Idee in die Tat umgesetzt: Am Weinstand der Partnerschaftsvereinigung bei der Rheinbacher Herbstkirmes hatte Helmut Nikolaus die Idee ausgesprochen gegenüber dem Vorsitzenden der französischen Partnerschaftsvereinigung, Christian Martin, und seiner deutschen Kollegin Hedwig Schmitt-Wojcik.

"Der Auslöser war die mediterrane Gestaltung des Kreisels durch die Firma Gartengestaltung Andreas Krauth", so Nikolaus. Damit passe die Gestaltung sehr schön zur Partnerstadt im Süden Frankreichs.

Ein Bürgerantrag zur Umbenennung wurde vom Ausschuss für Standortförderung einstimmig positiv beschieden, wie Ausschuss-Vorsitzender Karsten Logemann erinnerte. Kosten allerdings durfte die neue Beschilderung nichts, so Hedwig Schmitt-Wojcik. Zusammen mit Mechtild und Helmut Nikolaus fanden sich aber schnell Sponsoren.

Bürgermeister Raetz dankte den Initiatoren und Sponsoren: "Der neue Name und das dazu gehörige Schild sind genau richtig, um unsere Freundschaft zu Villeneuve noch einmal sichtbar in der Innenstadt zu haben. Der Platz und das Ambiente passen gut zu Villeneuve."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort