Irish-Folk-Gruppe DerElligh in Rheinbach Mitreißende Musik, mitreißende Geschichten

Rheinbach · Die Gruppe DerElligh begeistert ihr Publikum im Rheinbacher Coach-Haus mit irischen, schottischen und amerikanischen Songs.

 Die Band DerElligh spielt im Rheinbacher CoachHaus.

Die Band DerElligh spielt im Rheinbacher CoachHaus.

Foto: Axel Vogel

Schon beim ersten Song schwappen Bier und Wein in den Gläsern im Rheinbacher CoachHaus hin und her. Die Musik der Irish-Folk-Gruppe DerElligh mobilisierte zum Klatschen und Wippen, ganz so wie Karl-Wilhelm Wilke, der Mann an den Bodhran-Trommel, es empfohlen hatte.

„Pad the road with me“ – frei übersetzt: „Willst Du mit mir gehn?“. Das Publikum nahm die Einladung am gerne an. Schottische, irische, amerikanische und keltische Songs, mal instrumental, mal mit emotionalen Texten, bildeten die Mischung dieses Konzerts in familiärer Atmosphäre. Christine Albert und Stefan Decker ließen die Flötentöne flattern und schwirren, Sebastian Landwehr streute Gitarrensoli ein, und Dirk Eisenack spielte sein Akkordeon streckenweise einhändig.

Der US-Countrysong „Travelling Soldier“ erzählt von der Treue eines Mädchens, das darauf wartet, dass der Geliebte aus Vietnam zurückkommt. Sehnsucht und Tragik mischen sich, gelegentlich blitzen Schalk und Sarkasmus auf. In der Abteilung Liebeslieder erläutert Wilke, dass bei den irischen – wenn sie gut ausgehen – nur einer stirbt. Deshalb ein schottisches, das die Geschichte eines Verliebten erzählt, der seiner Angebeteten einen Ring schenkt. Sie bittet um Bedenkzeit, weist ihn ab und gibt ihm einen wertlosen Ring zurück.

Der Song „Kings Shilling“beschreibt die hinterlistigen Werbemethoden der britischen Armee unter jungen Männern bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Die Werber warfen den Rekruten einen Schilling ins Bierglas, und wer den nicht entdeckte, war Soldat. Deshalb soll es in Schottland Tonkrüge mit Glasboden gegeben haben, um den Trick zu durchschauen. Geschichte, Geschichten und mitreißende Musik, das ist die Mischung von DerElligh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort