Grundschule Sürster Weg Mit Geschichten um die Welt

RHEINBACH · Der Weihnachtsstern stammt aus Mexiko, wo auch Sonne und Mond entstanden sind: Alte mexikanische Legenden las Vorlesepatin Monique Escamilla den Schülern der Gemeinschaftsgrundschule am Sürster Weg vor - in ihrer Muttersprache Spanisch. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hatten das Vorleser-Team der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin sowie mehr als 20 Eltern die Kinder zu einer einwöchigen "Lesereise um die Welt" eingeladen.

 Das rote Sofa, die Pinnwand und die Weltkarte gehören zur Lesereise dazu: Den Geschichten in unterschiedlichen Sprachen lauschen die Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsgrundschule.

Das rote Sofa, die Pinnwand und die Weltkarte gehören zur Lesereise dazu: Den Geschichten in unterschiedlichen Sprachen lauschen die Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsgrundschule.

Foto: Wolfgang Henry

So hörten die Kinder auf Polnisch vom Schuster, der den Drachen besiegt, und auf Bayerisch vom Hasen und dem Igel. "Die Vielfalt der Dialekte war viel größer als bei der Premiere zum Welttag des Buches", sagte Hauptorganisatorin Monique Escamilla über die zweite Vorlese-Aktion dieser Art, die von der Schulbücherei in die Aula wanderte, um mehr Kindern Platz zu bieten.

Dort luden die Vorleser von einem roten Sofa aus die ganze Woche über zu halbstündigen Ausflügen in fremde Welten und Sprachen ein und spannten auf einer Pinnwand ein Netz bunter Fäden, die verschiedene Nationalflaggen mit der großen Weltkarte verbanden.

Die Lesepaten erläuterten ihre Geschichten aber auch auf Deutsch und viele von ihnen brachten sogar landestypische Dinge wie etwa ein Olivenbäumchen oder eine russische Matrioschka mit. "Kinder und Vorleser waren gleichermaßen begeistert von der Wertschätzung, die den verschiedenen Nationen und Kulturen dabei zukam. Das wiederholen wir nächstes Jahr", versprach Escamilla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort