Ein Lernprogramm zur Sprachförderung Mit den Mäusen Lingo und Lette gegen den Wörterwichtel

Rheinbach · Kinder der katholischen Tageseinrichtung Liebfrauenwiese lernen mit den Schlaumäusen die Sprache kennen. Dabei profitiert die Kita von der Bildungsinitiative "Kinder entdecken Sprache" von Microsoft und der Stiftung Lesen.

 Das Projekt Schlaumäuse ist zu Gast in der Kita Luhrheck in Rheinbach: MdB Nobert Röttgen probiert es mit Anton, Dirk Bornemann, Mitglied der Geschäftsführer Microsoft Deutschland, und Lilly

Das Projekt Schlaumäuse ist zu Gast in der Kita Luhrheck in Rheinbach: MdB Nobert Röttgen probiert es mit Anton, Dirk Bornemann, Mitglied der Geschäftsführer Microsoft Deutschland, und Lilly

Foto: Axel Vogel

Alles sah ein bisschen anders aus, als die Vorschulkinder der katholischen Kita Liebfrauenwiese am Mittwochmorgen den Mehrzweckraum ihres Kindergartens betraten. Statt Turnmatten standen Tische und Stühle bereit und statt mit Bällen sollten die Kinder sich mit Tablets beschäftigen. Der Kindergarten profitiert von der Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“, die 2003 von Microsoft Deutschland gegründet wurde und mit einem Lernprogramm für Computer und Tablet die frühkindliche Sprachentwicklung unterstützt.

Kämpfen gegen Wörterwichtel

Carolin Borchert, Medienpädagogin von Helliwood media & education, wies die Kinder in die Welt der Schlaumäuse ein. „Ich kann das, meine Oma hat auch so ein Tablet“, entgegnete ein Dreikäsehoch, als Borchert ihm zeigen wollte, wie man das Gerät entsperrt. Durch das Lernprogramm führen die zwei Schlaumäuse Lingo und Lette, die im Land der Sprache leben und gemeinsam mit dem Spieler am Computer gegen den Wörterwichtel kämpfen, der für Unruhe sorgt, indem er Buchstaben verschwinden lässt oder Sätze in falsche Reihenfolgen verstellt.

Die Vorschulkinder fanden sofort Gefallen an den verschiedenen Lernspielen. „Wir haben Pinsel und Insel gefunden“, rief ein Mädchen, das ein Spiel über Reimworte spielte, stolz der Kindergartenleiterin Kristin Schulte-Beckhausen zu.

Im Anschluss an die Spielphase überreichte Bundestagsabgeordneter Norbert Röttgen dem Kindergarten ein Tablet und zwei Stofftierschlaumäuse. „Für mich ist das ein ganz schöner Termin. Vor vielen Jahren war ich auch hier im Kindergarten und ich freue mich, dass ich jetzt hier sein darf“, erzählte Röttgen den Kindern. Er erklärte ihnen, wie wichtig es für das spätere Leben sei, sich gut ausdrücken zu können.

Sprachkenntnisse als Fundament für eine erfolgreiche Schulkarriere

Dirk Bornemann, Leiter für Recht und Corporate Affairs bei Microsoft Deutschland zur Bedeutung der Sprachförderung: „Kinder, die ohne grundlegende Sprachkenntnisse eingeschult werden, können ihr Sprachdefizit nie mehr aufholen.“ Sprachkenntnisse seien das Fundament für eine erfolgreiche Schulkarriere und die berufliche Zukunft. Auch Kita-Leiterin Kristin Schulte-Beckhausender weiß um die wie Bedeutung der Sprachförderung: „Wir haben drei Flüchtlingskinder im Kindergarten, gerade da ist intensive Hilfe gefragt.“

Das Lernprogramm stellt Microsoft jedem Kindergarten kostenfrei zum Download zur Verfügung. Auch Eltern können es im Internet für ihre Kinder kostenlos runterladen, dafür brauchen sie lediglich einen Schlüsselcode vom Kindergarten, um das volle Programm nutzen zu können.

Empfohlen wird, täglich 15 Minuten mit den Schlaumäusen zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort