Singender Bäckermeister wurde 83 Jahre alt Matthias Mauel ist tot

RHEINBACH-WORMERSDORF · Bäckermeister Matthias Mauel ist am Donnerstag, 7. März, im Alter von 83 Jahren gestorben. Der Wormersdorfer hatte 1958 in dritter Generation die 1883 von seinen Großeltern gegründete Bäckerei und Konditorei übernommen, die inzwischen in vierter Generation von seinem Sohn Peter als mittelständisches Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern geführt wird. ,

 Ein Original: Bäckermeister Matthias Mauel aus Wormersdorf ist gestorben.

Ein Original: Bäckermeister Matthias Mauel aus Wormersdorf ist gestorben.

Foto: Henry

Diese Entwicklung sei nicht zuletzt dem "fortschrittlichen Denken" von Matthias Mauel zu verdanken, hatte Wormersdorfs Ortsvorsteher Günter Zavelberg beim 125-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2008 betont.

Über Beruf und Familie hinaus galt die große Liebe Matthias Mauels der Musik und dem Gesang. So gehörte der überregional auch als "Singender Bäckermeister aus dem Land der Liebe" bekannte Mauel dem Männergesangverein (MGV) Wormersdorf über 66 Jahre an, so der MGV-Vorstand in seinem Nachruf, und war von 1952 bis 1959 auch dessen Dirigent. Als "Vollblutmusiker" dirigierte er den Wormersdorfer Kirchenchor von 1970 bis 1994.

1999 erhielt Mauel als engagierter Sänger im zweiten Bass die Ehrennadel mit Goldkranz des Deutschen Sängerbundes, 2007 wurde er für 60 Jahre Sangestätigkeit vom Sängerbund NRW geehrt, und noch im November 2012 wurde er vom Chorverband NRW für seine 65-jährige Sängertätigkeit mit der Plakette in Gold samt Urkunde gewürdigt.

"Durch seine Musik, ob am Klavier oder am Akkordeon, hat er in seinem Leben vielen Menschen sehr viel Freude gegeben", so der MGV-Vorstand. sax

Der Trauergottesdienst für Matthias Mauel findet am Freitag, 15. März, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Martin Wormersdorf statt. Die Beerdigung erfolgt im Anschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort