Rund 200 Demonstranten Kurden protestieren in Rheinbach gegen den Krieg in Syrien

Rheinbach · Unter großem Polizeiaufgebot sind am Donnerstagabend rund 200 kurdische Demonstranten in einer Kundgebung gegen den "Angriffskrieg der Türkei" und Bombardierungen auf "zivile Gegenden der Demokratischen Föderation Nord- und Ostsyrien" durch die Rheinbacher Innenstadt gezogen.

 Friedlich demonstrieren Kurden in Rheinbach.

Friedlich demonstrieren Kurden in Rheinbach.

Foto: Meike Böschemeyer

Auffallend war die große Zahl von Kindern am Kopf des Demonstrationszuges. Sie trugen weiße Stoffpuppen oder hatten weiße Kissen umgebunden, die mit roter Farbe bemalt waren. Auf diese Weise wollten sie auf die zivilen Opfer aufmerksam machen.

Kinder ebenso wie Erwachsene, nach Angaben des Veranstalters kurdische Familien aus Syrien und aus der Türkei, führten Fahnen in den Farben der kurdischen Region Rojava in gelb-rot-grün und Fahnen der YPG (Syrisch-kurdische Verteidigungseinheiten) mit. Auf Transparenten forderten sie unter anderem die sofortige Beendigung der Unterstützung und einen Stopp der Rüstungslieferungen in die Türkei.

Auf Handzetteln, die die Demonstranten verteilten, übten sie Kritik am "völkerrechtswidrigen Angriffskrieg" und daran, dass die internationale Staatengemeinschaft die Kurden "im Stich" lasse, die "in den letzten fünf Jahren unter großen Opfern den militärischen Sieg über den IS errungen haben." Und warnten zugleich vor einem Wiedererstarken des IS und ein Aufflammen der Terrorgefahr, sollte die Türkei tatsächlich Nordsyrien besetzen. An die Öffentlichkeit in Deutschland richteten sie auf dem Handzettel die Forderung, gemeinsam mit ihnen der "Solidarität mit der demokratischen Selbstverwaltung in Nordsyrien Ausdruck zu verleihen".

Am Ende der Demonstration konnte Einsatzleiter Karl-Heinz Hennigs feststellen, dass alles friedlich verlaufen war. Die Einsatzhundertschaft aus Bonn sowie die Beamten aus Rheinbach und Meckenheim brauchten nur die Regeln für Kundgebung und Demonstration zu erklären, auf deren Einhaltung zu achten und die Demonstration zu begleiten. Auch gab es nur geringe Verkehrsbehinderungen auf dem Weg durch die Glasstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort