Kindersachen in Rheinbach Kinderbörse: Mehr als 200 Anbieter

RHEINBACH · In 25 Jahren ist die Merzbacher Kinder- und Jugendinitiative beständig gewachsen

Alles was das Herz begehrt rund ums Kind gab es bei der Rheinbacher Kinderbörse.

Alles was das Herz begehrt rund ums Kind gab es bei der Rheinbacher Kinderbörse.

Foto: Axel Vogel

Am Wochenende hatten private Verkäufer wieder einmal die Möglichkeit, gut erhaltene und saubere Kinderkleidung, Spielzeug sowie Bücher und vieles mehr anzubieten: In Rheinbach-Merzbach fand wieder die alljährliche Kinderbörse statt. Dieses Mal feierte die Kinder- und Jugendinitiative Merzbach dabei ein rundes Jubiläum: Bereits seit 25 Jahren veranstaltet sie die Kindersachenbörse.

Gut organisierter Markt

für rund 5000 Besucher

Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied Kalle Kerstholt erinnert sich noch gut an die Anfänge dieses Projektes: "Wir wollten damals vor 25 Jahren einen Kinderspielplatz in Merzbach bauen. Daraus entstanden dann weitere Ideen zur Kinder- und Jugendarbeit. Zur Finanzierung unserer Projekte hatten wir dann die Idee, einen Verkaufsmarkt zu initiieren. Die Veranstaltung kam so gut an, dass wir sie weiterführten und jedes Jahr mehr Menschen Interesse zeigten. Heute haben wir mehr als 200 Anbieter und viele Besucher, die etwas kaufen möchten."

Über 50 Helfer und Ehrenamtlich organisieren die Kinderbörse an den beiden Verkaufstagen. Bereits Wochen vorher wird geplant und vorbereitet, damit die rund 5000 Besucher einen gut organisierten Markt vorfinden. Mit Werbung können viele Menschen im Umkreis von 20 Kilometer erreicht werden, die dann den Weg nach Rheinbach finden. Die Kinder- und Jugendinitiative Merzbach wünscht sich auch weiterhin viele attraktive Kinderbörsen mit zahlreichen Helfern bei Vorbereitung und Durchführung und vielen Anbietern beim Verkauf. Der Erlös der Verkäufe geht an die Initiative und deren örtliche Vorhaben. spi

Auf der Internetplattform Youtube können sich Interessierte ein Video über die Merzbacher Kinderbörse anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort