Gut Waldau in Rheinbach Kaplan Thibault erinenrt an Franz von Assisi

RHEINBACH · Einen Tag vor dem Welttiertag, der zugleich der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi ist, fanden sich am Samstag auf dem Innenhof von Gut Waldau rund um den Brunnen in der Mitte des Platzes viele Menschen mit ihren tierischen Freunden ein, um an der Tiersegnung teilzunehmen, zu der die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin Rheinbach eingeladen hatte.

 Die Segnung von Tieren hat auch im Rheinland Tradition.

Die Segnung von Tieren hat auch im Rheinland Tradition.

Foto: Axel Vogel

Zahlreiche Hunde, Pferde und Ponys standen auf dem Hof neben ihren Begleitern. Kaplan Abbe Thibault sprach in der Andacht über Franz von Assisi, der in jedem Geschöpf auch den Schöpfer gesehen habe und von der besonderen Freundschaft zwischen Tieren und Menschen.

Die Teilnehmer der Tiersegnung sangen einige Lieder. Begleitet von einem Messdiener, der das Gefäß mit dem Weihwasser trug, ging Kaplan Thibault durch die versammelte Menge und segnete alle Tiere. Nach der Andacht und der Segnung der Tiere hatten die Besucher Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein im Reiterstübchen.

Viele Menschen aus Rheinbach und der näheren und ferneren Umgebung waren an diesem sonnigen Morgen mit ihren Tieren gekommen. Brigitte Latsch (69) aus Meckenheim Merl war mit dem zweijährigen Zwergpudel Felix und einer Freundin gekommen, die ebenfalls einen Hund hat. Ursula und Hubert Büchen waren mit drei Border Collies aus Mechernich angereist. Die drei seien Mutter, Tochter und Oma, erklärte Büchen.

"Wir sind heute hier, weil wir die Tiere sehr gern haben und das Beste für sie wollen", sagte Ursula Büchen (53). Familie Schütterle reiste aus Swisttal-Hohn in der Kutsche samt vier Kindern und dem altdeutschen Hütehund "Kiki" an. Ihre vier Shetlandponys Klitzekleiner Onkel, Zorro, Moritz und Peppels zogen das Gespann. Schon um sieben Uhr morgens war Sabine Ficht (48) in Eicherscheid aufgebrochen und hatte rund 22 Kilometer mit ihren beiden Pferden zurückgelegt.

Sie habe schon mehrmals an Tiersegnungen teilgenommen, erzählte die Achtundvierzigjährige. Andrea Spiess (46) vom Rheinbacher Reitverein Schiefelsbacher Schmiede war gemeinsam mit fünf Reitern und Pferden zu der Tiersegnung gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort